Suche

Anzeige

Chinesische Verbraucher sind konsumfreudig

Chinesische Verbraucher kurbeln die Nachfrage an. Mit ausgeprägter Kauflust und starkem Interesse an neuen technischen Produkten entwickeln sich Chinas Verbraucher zu einer Stütze des wirtschaftlichen Aufschwungs.

Anzeige

Bei einer Befragung chinesischer Verbraucher durch das Marktforschungsinstitut Roland Berger Market Research äußern 84 Prozent der Teilnehmer, dass sie neue technische Entwicklungen mit als erste nutzen wollen. 87 Prozent probieren gern Markenneuheiten aus. 80 Prozent verbringen ihre Zeit gern mit Einkaufen. Und das preisbewusst: 87 Prozent der Chinesen geben an, vor dem Einkauf Preise zu vergleichen.

Optimismus prägt auch die Zukunftserwartungen der Chinesen: 43 Prozent erwarten, dass sich ihr persönlicher Lebensstandard in den nächsten zwölf Monaten verbessern wird. 86 Prozent gehen von einem stabilen wirtschaftlichen Aufwärtstrend aus.

“Deutsche Produkte und Marken genießen in China hohes Ansehen. Daraus ergeben sich für deutsche Hersteller lukrative Absatzmöglichkeiten”, interpretiert Harald Hasselmann, Geschäftsführer von Roland Berger Market Research. Das Institut befragte im März 1000 repräsentativ ausgewählte Personen in den sechs wichtigsten Wirtschaftsregionen Chinas.

www.rolandberger.com

Anzeige

Strategie

Fernglas

Wirtschaft post Corona: Ansätze für die Zeit nach der Krise

Schneller, höher, weiter – nach diesem oft nicht hinterfragten Modus läuft die Wirtschaft. Die Corona-Krise ist schmerzhaft. Sie könnte aber auch erstmals seit langem den Raum für neue Ansätze öffnen. Realistische Alternative für die Wirtschaft post Corona oder verantwortungslose Krisenromantik? mehr…


 

Newsticker

Hugo Boss investiert zusätzlich 100 Millionen Euro ins Marketing

Der Modekonzern legt den Wachstumsturbo ein und investiert kräftig in die Bereiche Marketing…

Gorillas installiert Global Chief People Officer

Die Gorillas Technologies GmbH verstärkt ihr Führungsteam mit Deena Fox und ernennt die…

Employer Branding bei Thyssenkrupp: ein schmaler Grat

Mit der neuen Kampagne #GENERATIONTK will Thyssenkrupp seine Mitarbeiter motivieren. Eine Herausforderung in…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige