Suche

Anzeige

Chinesische Verbraucher sind konsumfreudig

Chinesische Verbraucher kurbeln die Nachfrage an. Mit ausgeprägter Kauflust und starkem Interesse an neuen technischen Produkten entwickeln sich Chinas Verbraucher zu einer Stütze des wirtschaftlichen Aufschwungs.

Anzeige

Bei einer Befragung chinesischer Verbraucher durch das Marktforschungsinstitut Roland Berger Market Research äußern 84 Prozent der Teilnehmer, dass sie neue technische Entwicklungen mit als erste nutzen wollen. 87 Prozent probieren gern Markenneuheiten aus. 80 Prozent verbringen ihre Zeit gern mit Einkaufen. Und das preisbewusst: 87 Prozent der Chinesen geben an, vor dem Einkauf Preise zu vergleichen.

Optimismus prägt auch die Zukunftserwartungen der Chinesen: 43 Prozent erwarten, dass sich ihr persönlicher Lebensstandard in den nächsten zwölf Monaten verbessern wird. 86 Prozent gehen von einem stabilen wirtschaftlichen Aufwärtstrend aus.

“Deutsche Produkte und Marken genießen in China hohes Ansehen. Daraus ergeben sich für deutsche Hersteller lukrative Absatzmöglichkeiten”, interpretiert Harald Hasselmann, Geschäftsführer von Roland Berger Market Research. Das Institut befragte im März 1000 repräsentativ ausgewählte Personen in den sechs wichtigsten Wirtschaftsregionen Chinas.

www.rolandberger.com

Anzeige

Strategie

Fernglas

Wirtschaft post Corona: Ansätze für die Zeit nach der Krise

Schneller, höher, weiter – nach diesem oft nicht hinterfragten Modus läuft die Wirtschaft. Die Corona-Krise ist schmerzhaft. Sie könnte aber auch erstmals seit langem den Raum für neue Ansätze öffnen. Realistische Alternative für die Wirtschaft post Corona oder verantwortungslose Krisenromantik? mehr…


 

Newsticker

Bitcoins, KI und die Umwelt: Dem Fortschritt den Stecker ziehen?

Digitale Prozesse wie das Schürfen von Kryptowährungen oder Künstliche Intelligenz schaden der Umwelt…

Jack Wolfskin richtet Marke strategisch neu aus

Jack Wolfskin hat seine Marke strategisch neu positioniert. Zentral für die Ausrichtung steht…

Parship vs. Kult-Claim: Was bringen Incognito-Kampagnen?

Eine Kampagne ohne Absender*in, dafür mit starker Message: Der Appell "Stop Ghosting" fordert…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige