Suche

Anzeige

China verbannt Hollywood aus Kinos

Die chinesische Regierung verbannt zumindest bis Mai dieses Jahres sämtliche US-Hollywoodfilme aus den eigenen Kinos. Ein bisher gültiges "Hollywoodmoratorium" hätte im Oktober dieses Jahres auslaufen sollen. Anträge zur Genehmigung von Filmen im Jahr 2008 wiesen die Behörden jedoch bislang ohne Ausnahme ab.

Anzeige

Das berichtet Timesonline. Dem Dienst zufolge erhielten im Jahr 2007 20 Filme aus den Hollywood-Studios eine Genehmigung für die chinesischen Kinos. Die chinesische Regierung, die dafür bekannt ist, mit protektionistischen Maßnahmen die einheimische Filmindustrie zu schützen, setze nun auf totale Blockade.

Die Ironie liegt darin, dass die Maßnahme als Reaktion auf eine WTO-Klage der USA gegen China wegen der grassierenden Videopiraterie verstanden wird. Die Entscheidung dürfte jedoch genau das Gegenteil bewirken: Als Folge wird dem Handel mit illegalen DVDs ein starkes Wachstum zugeschrieben, da die Filme nicht mehr in den chinesischen Kinos zu sehen sein werden.

Damit werden die Bemühungen der drei großen Hollywoodstudios Warner Bros., Paramount und DreamWorks konterkariert. Erst im November hatte das Trio mit neuen Verkaufsstrategien Maßnahmen ergriffen, um gegen die wachsende Anzahl von Raubkopien vorzugehen. Die Filmstudios planen, internationale Titel künftig zu Niedrigstpreisen (2,95 Dollar) anzubieten und teilweise bereits zwei Monate nach dem Kinostart die DVD-Versionen zu veröffentlichen. pte

www.timesonline.co.uk

Anzeige

Digital

Drum & Talk

“Drum & Talk”, Folge 2: Konsum und Handel während Corona

In der zweiten Folge unserer Video-Interviewreihe "Drum & Talk by absatzwirtschaft" ist Ludwig Voll zu Gast. Mit dem Experten von EY-Parthenon werfen wir einen Blick auf die Auswirkungen, die die Corona-Krise bis Weihnachten auf den Handel haben könnte und tauchen in neue Realitäten des Konsums ein. mehr…



Newsticker

Business-News: Veggie-Produkte, Ceconomy, Japan und UK

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Cocooning und Projektgeschäft: Occhio wächst während Corona

Der Leuchtenhersteller Occhio legt beim Umsatz seit Jahren kräftig zu. Trends wie Cocooning…

Studien der Woche: New Work, Gen Z, Bundesliga, Mittelstand

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige