Suche

Anzeige

Chefwechsel bei Opel und “weltweite Expansion der Marke”

Opel
Uwe Hochgeschurtz übernimmt Opel zu einem Zeitpunkt, an dem die deutsche Traditionsmarke die internationale Expansion – auch nach China – und die Elektrifizierung vorantreibt. © Opel

Mit Wirkung zum 1. September 2021 wird Uwe Hochgeschurtz neuer CEO von Opel. Er soll beim Automobilhersteller ambitionierte Wachstumspläne umsetzen. Aktuell ist er noch als CEO von Renault Deutschland, Österreich und Schweiz tätig.

Anzeige

Uwe Hochgeschurtz wird neuer CEO von Opel. Er wird damit künftig dem Top-Executive-Team des Automobilkonzerns Stellantis angehören und direkt an Stellantis-CEO Carlos Tavares berichten. Der gebürtige Kölner startete seine Karriere in der Automobilindustrie 1990 bei Ford, bevor er 2001 zu Volkswagen und 2004 zu Renault wechselte.

Hochgeschurtz übernimmt Opel zu einem Zeitpunkt, an dem die deutsche Traditionsmarke die internationale Expansion – auch nach China – und die Elektrifizierung vorantreibt. Er folgt auf Michael Lohscheller, der den Stellantis-Konzern verlässt. Lohscheller ist seit 2017 Chef von Opel, er war seinerzeit auf Karl-Thomas Neumann gefolgt. Zuvor gehörte er bereits seit 2012 zum Opel-Vorstand.

Stellantis-Chef Tavares dankte dem scheidenden Chef Michael Lohscheller in einem Statement, “dass er zusammen mit den Opel-Mitarbeitern ein starkes, nachhaltiges Fundament für das Unternehmen geschaffen hat”. Dieser “beeindruckende Turnaround” ebne nun den Weg für eine “weltweite Expansion der Marke”. Und diese Expansion wiederum soll nun Uwe Hochgeschurtz mit seiner mehr als 30-jährigen Erfahrung in der Automobilindustrie meistern.

absatzwirtschaft+

Sie wollen tägliche Insights für Ihre Arbeit im Marketing? Dann abonnieren Sie jetzt hier unseren kostenfreien Newsletter.

Anzeige

Personalien

Talente im Fokus: Constanze Schaarschmidt von Douglas

Die Entscheidung fürs BWL-Studium stand früh fest. Dass sie einmal im Marketing landen würde, hingegen nicht: Dr. Constanze Schaarschmidt, heute Project Management Officer bei Douglas, entdeckte im Masterstudium ihre Leidenschaft für die Disziplin – und gibt den Startschuss unserer 24-teiligen Talente-Serie. mehr…


 

Newsticker

Talente im Fokus: Constanze Schaarschmidt von Douglas

Die Entscheidung fürs BWL-Studium stand früh fest. Dass sie einmal im Marketing landen…

Talente-Serie: vielfältiger Marketing-Nachwuchs

Erfolgreiches Marketing beruht auf kreativen Ideen, wertvollen Daten und außergewöhnlichem Engagement. Doch die…

Deutscher Marketing Preis 2021: Das sind die Finalisten

Der Deutsche Marketing Preis (DMP) rückt immer näher. Auch in diesem Jahr muss…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige