Suche

Anzeige

Checkliste für die Planung eines Online-Shops

Als erfahrener „Managed E-Commerce“-Partner stellt Atrada auf der eigenen Homepage im Internet eine kompakte Checkliste zur reibungslosen Umsetzung von E-Commerce-Projekten zur Verfügung. Entscheider in Unternehmen erhalten damit eine praktikable Übersicht, welche maßgeblichen Punkte bei der Planung, Konzeption, Integration und Projektsteuerung zu bedenken sind.

Anzeige

Die Checkliste soll von Beginn an eine strukturierte Prozesssteuerung auf dem Weg zu einer individuellen und zukunftssicheren E-Commerce-Lösung sichern. Diese sollte nicht nur spezifischen Geschäftsprozessen und Anforderungen gerecht werden, sondern auch ausreichende Flexibilität für eine beständige Weiterentwicklung gewähren. Basierend auf fünf Projekt-Eckpfeilern gibt die Atrada-Checkliste Entscheidern Hilfestellungen für eine erfolgreiche Umsetzung von E-Commerce Lösungen, die alle strategischen Überlegungen frühzeitig einbezieht.

Beginnend mit grundsätzlichen Fragen wie „Ist es die erste E-Commerce-Aktivität und welchen Stellenwert nimmt diese im gesamten Vertriebs-Mix ein?“ oder „Soll der Shop Bestandteil einer umfassenden Onlinestrategie sein?“, werden in einem zweiten Schritt alle maßgeblichen Punkte zur Zielmodellierung skizziert. Dies reicht von der detaillieren Bedarfsanalyse bis zur groben Kostenplanung. Die Schritte drei und vier geben eine Übersicht verschiedenster Kriterien zur Auswahl passgenauer Shop-Technologien sowie zur Integration vor- und nachgelagerter Systeme, zum Beispiel Customer Relationship Management (CRM). Sie weisen zudem auf wichtige Elemente für eine reibungslose Projektorganisation, Zeitplanung und Überwachung hin. Der letzte Eckpfeiler greift schließlich Überlegungen rund um die „Projektnachsorge“ auf.

www.atrada.net

Anzeige

Marketing IT

Payback wird 20 und will mit der App noch mehr Branchen erobern

Rabattprogramme nutzen die menschliche Neigung zur Schnäppchenjagd mit großem Erfolg aus - Kundendaten gegen Preisnachlass. Das erfolgreichste deutsche Loyalty-Programm ist Payback mit seinen 31 Millionen Kunden. Die Payback-App zählt neben Amazon und Ebay zu den beliebtesten Shopping-Apps. mehr…


 

Newsticker

DB-Vorstand: “Ich würde eher von erfahren als von alt sprechen”

Etwa die Hälfte der rund 330.000 Beschäftigten wird die Deutsche Bahn altersbedingt in…

Manifest gegen Sexismus in der Werbebranche

Der Ad Girls Club, eine Initiative, die sich gegen strukturellen Sexismus in der…

Vorbild Google: Facebook will seinen Firmennamen ändern

Facebook plant eine Umbenennung des Unternehmens. Dadurch will der Tech-Konzern einem Medienbericht zufolge…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige