Die erste Veränderung von CentralStationsCRM erkennen Nutzer auf der Startseite: Alle Aktionen wie etwa neu angelegte Personen, E-Mails oder Dateien werden in dieser Customer Relationship Management (CRM)-Lösung in einem chronologischen Verlauf dargestellt, ähnlich wie man es von Social-Media-Seiten kennt. Ein Überfliegen dieses Streams bringt den Nutzer schnell auf den neusten Stand und spart oft eine detaillierte Recherche. Auch die Filterfunktionen der CRM-Software wurden überarbeitet. Ansprechpartner können nach Schlagworten wie Branche oder Region gefiltert werden, aber auch nach dem Zeitpunkt des letzten Kontaktes. Das erleichtert das systematische „Abarbeiten“ und verhindert, dass bereits bestehende Kunden durchs Raster fallen und in Vergessenheit geraten.
Laden einer Seite in weniger als einer Sekunde
Technisch haben die Entwickler ein deutliches Geschwindigkeitsplus herausgeholt und das System gleichzeitig für geplante Neuerungen fit gemacht. Gründer und Geschäftsführer Axel von Leitner erklärt: „Ziel war es, moderne Browser und Technologien voll auszureizen. Im Mittel laden unsere Kunden Seiten jetzt unter einer Sekunde. Davon sind praktisch alle Mitbewerber meilenweit entfernt.“
Die größten Herausforderungen lagen nach Aussage von Leitners darin, dem Nutzer Funktionen und komplexe Logiken so einfach wie möglich zu präsentieren. Jeder Knopf, jedes Feature muss in Frage gestellt werden. „Wir möchten auch weiterhin ein CRM anbieten, für das man weder Schulung noch Handbuch braucht.“