Suche

Anzeige

Carsten Horn wird neuer Chef bei Nordsee

Carsten Horn kommt von der Kino- zur Restaurantkette. © Nordsee

Die Fisch-Restaurantkette Nordsee bekommt einen neuen Geschäftsführer. Carsten Horn, bis Ende 2019 noch Chef der Kinokette Cinemaxx, übernimmt im Februar den länger vakanten Posten. Er soll das Bremerhavener Unternehmen wieder auf Wachstumskurs bringen.

Anzeige

Nordsee hat einen neuen Chef gefunden. Wie das Unternehmen in dieser Woche mitteilte, übernimmt Carsten Horn zum 17. Februar den Geschäftsführerposten. Mit Blick auf Produkte und Service soll der neue Chef Nordsee wieder auf Wachstumskurs bringen. Dafür bringe Horn mehr als 25 Jahre Erfahrung aus kundenorientierten Unternehmen wie Max Bahr, Blume 2000 und Tchibo mit, in denen service- und prozessorientierte Innovationen eine Schlüsselrolle spielen, heißt es weiter. Zuletzt war er Chef der Kinokette Cinemaxx.

Der neue CEO trifft in der Geschäftsführung auf Andreas Gertzobe. Der CFO ist seit Juni 2018 bei Nordsee für Finanzen und Produktion verantwortlich und hat das Unternehmen seit dem Abgang von Horns Vorgänger Robert Jung im Sommer 2019 auch kommissarisch geleitet.

320 der 374 Filialen in Deutschland

Das Unternehmen, das sich mit seinen Restaurants, Snack-Shops und Meeresbuffets als europaweit führenden Anbieter von Fischspezialitäten bezeichnet, kämpfte zuletzt mit stagnierenden Erlösen. Der systemweite Umsatz von Nordsee lag 2o18 bei rund 335 Millionen Euro. Ein neues Store-Konzept wird derzeit bereits in Belgien getestet.

1896 von Bremer Reedern und Kaufleuten als Deutsche Dampffischerei-Gesellschaft Nordsee gegründet, bedient das Unternehmen heute nach eigenen Angaben jährlich 17 Millionen Kunden. Der Fokus des Unternehmens lag in den letzten Jahren auf die Ausweitung des Franchise-Systems in Deutschland: Heute werden 154 der europaweit 374 Standorte von Franchise-Partnern geführt. 320 Filialen befinden sich in Deutschland, 33 in Österreich und 26 im restlichen Europa. Das Unternehmen beschäftigt 5300 Mitarbeiter.

Eigentümer der Restaurantkette ist der Schweizer Finanzdienstleister und Investor Kharis Capital, der das Bremerhavener Unternehmen Ende 2018 von der Unternehmensgruppe Theo Müller (“Müllermilch”) übernommen hatte.

absatzwirtschaft+

Sie wollen weitere relevante Informationen und spannende Hintergründe für Ihre tägliche Arbeit im Marketing? Dann abonnieren Sie jetzt hier unseren kostenfreien Newsletter.

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Die Dmexco naht – 5 Fragen an: Matthias Hach von Comdirect

Als Marketingvorstand der Comdirect Bank beschäftigt sich Matthias Hach intensiv mit auf den…

EuGH macht Weg frei für Marke von Fußballstar Messi

Fußballstar Lionel Messi kann Kleidung, Schuhe und Sportartikel in der EU künftig nach…

Bundestag: Regeln für weniger Plastik und mehr Recycling

Die EU hat es beschlossen, nun setzt Deutschland es um: Die Bundesregierung will…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige