Das Internetagentur-Ranking ist ein redaktioneller Beitrag zum wertungsfreien Ranking von Full-Service-Internetagenturen. Gelistet wird in einem ersten Schritt nach Honorarumsatz, in einem zweiten Schritt nach festangestellten Mitarbeitern und in einem dritten Schritt nach Alphabet. Für die Teilnahme am Ranking benötigt der BVDW folgende Angaben:
- Online ausgefüllter Fragebogen
- Unterschriebene und postalisch zugesandte Ehrenerklärung
- Ggf. bescheinigte Testatvorlage (nach Abschluss des Rankings)
Zum Ranking zugelassen sind Full-Service-Internetagenturen. Diese bilden mehrere Ebenen der Wertschöpfungskette ihrer externen Kunden im Internet ab. Im Kern sind sie mit der Konzeption, Kreation und technischen Realisierung der Webauftritte betraut. Dafür halten die Agenturen eigenes Personal bereit. Mit diesem Kerngeschäft werden mindestens 60 Prozent des Honorarumsatzes einer Full-Service-Internetagentur erwirtschaftet.
Berücksichtigt werden auch Tochteragenturen
Neben einzelnen Agenturen können sich auch Agenturgruppen beteiligen, die über eine Mehrheitsbeteiligung über 50 Prozent an sämtlichen Tochteragenturen verfügen. Die einzelnen Tochteragenturen der Agenturgruppe finden in diesem Fall keine gesonderte Berücksichtigung im Ranking. Agenturen, die ausschließlich mit internen Kunden (zum Beispiel aus Tochteragenturen oder verbundenen Agenturen) arbeiten, werden nicht im Ranking aufgeführt. Teilumsätze mit internen Kunden dieser Art werden ebenfalls nicht berücksichtigt.
Agenturen, die weniger als 60 Prozent ihres Honorarsatzes mit diesem Kerngeschäft erwirtschaften, finden in diesem Ranking keine Berücksichtigung. Dies gilt insbesondere für Media-Agenturen, Performance-Agenturen, Unternehmensberatungen, Systemhäuser und Softwarehersteller.
Bereits zum 15. Mal ermittelt der BVDW gemeinsam mit den Kooperationspartnern Hightext iBusiness, „Horizont“ und „Werben & Verkaufen“ die Gesamtübersicht zur Entwicklung der Internetagentur-Landschaft. Zu den Teilnahme-Links geht es hier.
(BVDW/asc)