Suche

Anzeige

BVDW vergibt Qualitätszertifikate an Agenturen

Agenturen mit den Geschäftsfeldern Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Social Media und Affiliate Marketing können sich für die Qualitätszertifikate des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) bewerben. Full-Service-Digitalagenturen durchlaufen aufgrund ihres komplexen Leistungsspektrums ein dreistufiges Prüfverfahren. Die Bewerbungsfrist für sämtliche Zertifikate läuft bis zum 31. Oktober.

Anzeige

Die aktuelle Umfrage „Trend in Prozent“ des BVDW zeigt, dass Unternehmen großen Wert auf Qualität und Transparenz bei digitalen Dienstleistungen legen. Mit den Zertifizierungen gewährleistet der BVDW diese Attribute und unterstützt Unternehmen so bei der Auswahl geeigneter Dienstleister.

Während das Social-Media-Qualitätszertifikat exklusiv an BVDW-Mitglieder vergeben wird, können sich für das SEO-, das SEA- und das Affiliate-Marketing-Qualitätszertifikat auch Nicht-Mitglieder bewerben. Langfristig sollen auch Nicht-Mitglieder mit dem Social-Media-Qualitätszertifikat ausgezeichnet werden können.

Qualitätszertifikat Full-Service-Digitalagenturen

Neu ist ab diesem Jahr beim Qualitätszertifikat für Full-Service-Digitalagenturen ein dreistufiges Prüfverfahren. Es stellt sicher, dass ein möglichst breites Leistungsspektrum der Full-Service-Digitalagenturen im Zertifizierungsprozess berücksichtigt wird. So wird zunächst die Erfüllung aller formalen Voraussetzungen unter anderem zum Projekt-, Prozess- und Qualitätsmanagement geprüft.

Sind diese erfüllt, folgt im zweiten Schritt eine Kundenzufriedenheitsbefragung unter drei Kunden, die nachweislich seit mindestens zwei Jahren eine Geschäftsbeziehung mit der Agentur pflegen. Die letzte Hürde für die Vergabe des BVDW-Qualitätszertifikates ist eine Vor-Ort-Präsentation. Bewertet werden vor einem Prüfungsgremium aus internen und externen Branchenexperten die Beratungs-, Kreations-, und Technologie-Kompetenz sowie die konzeptionelle Stärke. Die Präsentation erfolgt in einer pitchähnlichen Situation.

Weitere Qualitätszertifikate nur mit Selbstverpflichtung

Grundlegende Voraussetzung, um das Affiliate-Marketing- und SEO- beziehungsweise SEA-Qualitätszertifikat zu erhalten, ist weiterhin die Unterzeichnung eines „Code of Conduct“. Neu ist der Code of Conduct Suchmaschinen-Advertising als Voraussetzung für das SEA-Qualitätszertifikat. Die Selbstverpflichtungserklärungen fassen die wesentlichen Richtlinien zusammen und regeln unter anderem auch das Einräumen von Sanktionsmaßnahmen bei Verstößen.

(BVDW/asc)

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

“Zero-Based Re-Habiting”: Wachstum im New Normal

In vielen Ländern hat der Lockdown mehrere Monate lang angehalten, in manchen hat…

GAFA mit Milliarden-Gewinnen in der Corona-Krise

38 Milliarden Dollar – so viel haben die vier Tech-Riesen Google, Amazon, Facebook…

Conti-Chef Degenhart legt Amt vorzeitig nieder

In den vergangenen Wochen kursierten Spekulationen über einen Wechsel an der Spitze von…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige