Suche

Anzeige

BVDW gibt wertvolle Tipps zu Couponing

Das Gutscheingeschäft im Internet boomt. Doch nicht immer werden Gutscheine von Online-Shop-Betreibern sinnvoll in die Performance-Marketing-Strategie eingebaut. Der aktuelle „Leitfaden Couponing“ des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. soll Abhilfe schaffen: Er erläutert die Herausforderungen und Potenziale von Gutscheinen im Affiliate Marketing.

Anzeige

Online-Shop-Betreiben setzen Rabatt-Coupons häufig ganz nach dem Prinzip „Die Masse macht’s“ ein, ohne sich vorher über einen gezielten und gewinnbringenden Einsatz von Gutscheinen Gedanken gemacht zu haben. Nach enttäuschten Ergebnissen werden die Aktivitäten rund um Coupons nicht selten ganz eingestellt. Der „Leitfaden Couponing“ der Unit Affiliate Marketing der Fachgruppe Performance Marketing im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. gibt wertvolle Tipps für die richtige Herangehensweise.

„In Deutschland hat sich ein immer stärker werdender Trend hin zu Couponing vollzogen. Der Leitfaden gibt Hilfestellung, wie Online-Händler Gutscheine als zielführendes Marketinginstrument einsetzen können“, erklärt Manuel Kester (belboon/YOC), Leiter der Unit Affiliate der Fachgruppe Performance Marketing im BVDW. Neben Studien zur Akzeptanz von Coupons stellen zwölf Fachautoren die verschiedenen Gutscheinarten, ihre Funktionsweisen und den Publisher-Markt vor. Außerdem erhalten Shop-Betreiber wertvolle Praxistipps anhand von Fallbeispielen, z.B. „Couponing bei Galeria Kaufhof“ oder „Couponing bei notebookbilliger.de“.

Künftig noch mehr Schubkraft für Gutscheine

Glaubt man Kester, hält der Trend rund um die Gutscheine weiter an: „Künftig werden Social Media und die Nutzung von mobilen Endgeräten Gutscheinen noch mehr Schubkraft und Bedeutsamkeit verleihen.“ Daher wird es für Online-Shop-Betreiber höchste Zeit, sich mit der richtigen Strategie und vor allem auch mit ihren Zielen auseinanderzusetzen: Sollen vor allem Neukunden gewonnen – oder bereits bestehende Kunden an den Shop gebunden werden? Aber auch eine Erhöhung des Customer Lifetime Values bis zur Förderung von Impulskäufen könnte ein Ziel sein. In jedem Fall brauche Couponing eine ganzheitliche Strategie, um wirksam zu sein.

Der „Leitfaden Couponing“ kann hier kostenlos heruntergeladen werden.

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Picnic, Rewe, Amazon Fresh: Corona steigert Nachfrage

Die Corona-Krise bescherte Online-Lieferdiensten einen unverhofften Boom. War der Handel mit Lebensmitteln über…

Business-News: Siemens, H&M, Arzneimittel-Werbung, Google

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Wettkampf der Fittesten: Apple versus Peloton

Der Markt für Home-Fitness gewinnt weltweit an Bedeutung. An der Spitze buhlen unter…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige