Suche

Anzeige

BVDW arbeitet an Wissenspool und validen Marktzahlen zu Video Games

Rund zwanzig Branchenvertreter gründen den neuen Arbeitskreis (AK) Connected Games im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). „Vor allem die Werbeindustrie benötigt dringend Eckdaten und Vorgaben, an die sich alle Beteiligten halten können“, erklärt AK-Leiter Szameitat (11 Prozent Communication).

Anzeige

Es gehe vor allem darum, Games als attraktive Werbeträger transparent darzustellen. Der fruchtbare Acker müsse erst noch bearbeitet werden, damit er richtig Früchte tragen könne, kommentiert auch AK-Leiter Marc Wardenga (SevenOne Intermedia). Als wesentliche Arbeitsschwerpunkte verständigten sich die Teilnehmer auf die Schaffung eines Wissenspools mit einheitlichen und validen Marktzahlen sowie die Definition der verschiedenen Teildisziplinen, Werbeformen und Geschäftsmodelle im Gamesbereich. „Auch Zertifizierungen und die Erarbeitung von Selbstverpflichtungen, Leitfäden oder Verhaltenskodizes werden in den kommenden Monaten eine tragende Rolle spielen“, ergänzen die AK-Leiter.

Neben den internen Austauschmöglichkeiten und Anknüpfungspunkten im BVDM suchen die Teilnehmer auch die Kooperation mit anderen Organisationen und Institutionen. Der Arbeitskreis sei offen für die Zusammenarbeit etwa mit dem BIU, der Initiative Zukunft Digital, vor allem aber auch internationalen Netzwerken, berichten die Initiatoren. An der Gründungssitzung nahmen SevenOne Intermedia, 11 Prozent Communication, Microsoft, United Internet Media, Gamesload, Bigpoint, RealGames, Ticcon/Mediatrust, King.com und nexxter teil.

www.bvdw.org

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Burger King greift nach dem Michelin-Stern

Der CEO von Burger King in Belgien bewirbt sich öffentlich um einen Michelin-Stern.…

Chinas Wirtschaft springt an – Europa kämpft gegen Corona

China ist auf dem Weg, in diesem Jahr als einzige große Volkswirtschaft der…

Esports-Sponsor Paysafecard: vier Tipps aus fünf Jahren

Paysafecard zählt im deutschsprachigen Markt zu den Esports-Sponsoren der ersten Stunde, schon im…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige