Suche

Anzeige

Britische Handynutzer updaten ihre Profile zunehmend mobil

In Großbritannien nutzen mittlerweile mehr als zehn Prozent aller Mobilfunkkunden die Möglichkeit, mobil auf Webseiten wie MySpace oder Facebook zuzugreifen. Laut Nielsen netzwerken 21 Millionen britische Handynutzer auch im Internet, 25 Prozent davon besuchen ihr Social Network mindestens einmal im Monat mobil.

Anzeige

Das geht aus einem Bericht der britischen Zeitung Guardian hervor. Der Untersuchung zufolge sind Facebook-Nutzer besonders aktiv: Rund 557 000 Befragte gaben an, ihr Handy monatlich zum Updaten der persönlichen Profile zu nutzen beziehungsweise die Webseite mobil zu besuchen. Dahinter folgen die Mitglieder von MySpace mit etwa 211 000 britischen Handyusern, die über ihr Mobiltelefon netzwerken.

MySpace hatte erst kürzlich angekündigt, seinen Handyservice MySpace Mobile nach den USA auch in Europa überarbeiten zu wollen. Die Funktionen sollen verbessert und erweitert werden. Allerdings habe sich der für Ende April geplante Relaunch etwas nach hinten verschoben, so Mats Wappmann, Sprecher von MySpace Deutschland. Letztlich sollen Anwender über MySpace Mobile nahezu alle Features der Social Community nutzen können. Die Nachfrage nach solchen Diensten wird nicht zuletzt durch preiswerte Tarife für mobiles Internet begünstigt.

“Social Networking ist bereits ein globales Phänomen – mobil könnte es der nächste Renner in dem Bereich werden”, erklärt Kent Ferguson, Client Service Manager bei Nielsen Mobile. Am stärksten nutzen Handy-Networker derzeit das Versenden von Nachrichten oder E-Mails. Wie aus der Studie hervorgeht, machten 55 Prozent der mobilen Social-Networking-Nutzer davon Gebrauch. Dahinter folgen das Lesen von Nachrichten (47 Prozent), das Anschauen von Fotos (33 Prozent) sowie das Einstellen neuer Bilder (29 Prozent).

Außerdem beliebt bei der mobilen Nutzung sind das Anschauen anderer Profile und die Suche nach beziehungsweise das Hinzufügen von neuen Freunden. Angesichts der guten Nachfrage und der steigenden Beliebtheit suchen derzeit alle großen Networking-Plattformen nach Möglichkeiten, den Bereich effektiv auszunutzen und sich von den anderen mit besonderen Funktionen abzusetzen. -pte

www.guardian.co.uk

Anzeige

Digital

Drum & Talk

“Drum & Talk”, Folge 2: Konsum und Handel während Corona

In der zweiten Folge unserer Video-Interviewreihe "Drum & Talk by absatzwirtschaft" ist Ludwig Voll zu Gast. Mit dem Experten von EY-Parthenon werfen wir einen Blick auf die Auswirkungen, die die Corona-Krise bis Weihnachten auf den Handel haben könnte und tauchen in neue Realitäten des Konsums ein. mehr…



Newsticker

Business-News: Veggie-Produkte, Ceconomy, Japan und UK

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Cocooning und Projektgeschäft: Occhio wächst während Corona

Der Leuchtenhersteller Occhio legt beim Umsatz seit Jahren kräftig zu. Trends wie Cocooning…

Studien der Woche: New Work, Gen Z, Bundesliga, Mittelstand

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige