Suche

Anzeige

Briefverkehr wird immer unwichtiger

Das "gute alte Telefon" bleibt auch im elektronischen Zeitalter das wichtigste Medium für den Kundenkontakt. Der Briefverkehr spielt hingegen im modernen Geschäftsleben praktisch keine Rolle mehr.

Anzeige

Das sind die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung der Fachhochschule Wiesbaden gemeinsam mit dem Clarity Voice Commerce Research Center, dem Fachverband für Sprachtechnologie und der Technologie-Stiftung Hessen.

Demnach haben 90 Prozent der Unternehmen in Deutschland sehr häufig telefonischen Kontakt mit ihren Kunden. Laut Studie stufen weit über die Hälfte der Befragten das Telefon sogar als den wichtigsten Kommunikationskanal ein. Bei 70 Prozent steht die elektronische Post (E-Mail) an zweiter Stelle, wobei fast ein Viertel die Online-Kommunikation bevorzugen.

71 Prozent der Unternehmen sind nach der Umfrage davon überzeugt, dass der Kommunikationsbedarf der Kunden in den nächsten Jahren weiter zunehmen wird. Dabei soll das Telefon die Hauptrolle spielen. Für 60 Prozent der Firmen steht die Gewinnung neuer Kunden und die Bindung der bestehenden Kundschaft an erster Stelle der unternehmerischen Ziele, noch vor der Kostensenkung und vor der Verbesserung der Ertragssituation. Über die Hälfte der Companies möchte deshalb in den nächsten 12 Monaten weiterhin für Telekommunikation investieren, 18 Prozent planen sogar eine Erhöhung der Investitionen. (pte.at)

www.fh-wiesbaden.de,
www.clarity-ag.net

Anzeige

Vertrieb

“Gorillas, Flink & Co. fehlt die kritische Masse an Kunden”

Lebensmittellieferdienste erleben einen Boom durch Corona, Start-ups schießen aus dem Boden, Investoren pumpen große Summen in den Markt. Professor Otto Strecker räumt den Anbietern keine Chancen auf den großen Durchbruch ein und erklärt im Interview, wieso das Geld trotzdem fließt. mehr…


 

Newsticker

Hugo Boss investiert zusätzlich 100 Millionen Euro ins Marketing

Der Modekonzern legt den Wachstumsturbo ein und investiert kräftig in die Bereiche Marketing…

Gorillas installiert Global Chief People Officer

Die Gorillas Technologies GmbH verstärkt ihr Führungsteam mit Deena Fox und ernennt die…

Employer Branding bei Thyssenkrupp: ein schmaler Grat

Mit der neuen Kampagne #GENERATIONTK will Thyssenkrupp seine Mitarbeiter motivieren. Eine Herausforderung in…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige