Brief an mein jüngeres Ich, Folge 15: Cathrin Duppel

Im Brief an sich selbst blicken bekannte Köpfe aus dem Marketing zurück. Heute ist Cathrin Duppel an der Reihe. Die CMO von Rotkäppchen-Mumm gibt ihrem früheren Ich hilfreiche Ratschläge.
Cathrin Duppel
Cathrin Duppel, CMO Rotkäppchen-Mumm und Geschäftsleitung Sekt und Wein. (© privat (Montage: Olaf Heß))

Liebe Cathrin,

es ist weit nach Mitternacht, du sitzt aufgekratzt im Dunkeln und starrst in die schwarze Nacht. Du hast ein Jobangebot von Rotkäppchen-Mumm bekommen, das karrieremäßig ein echter Schritt nach vorne ist. Klar, dass du zuschlagen wirst! Trotzdem ist dir etwas mulmig zumute.

Der neue Job als Marketingmanagerin ist das Ziel, das du dir seit Studienende erträumt hast. Mehr hast du dir gar nicht vorgenommen, außer deinen fortwährenden Hunger auf neue Erfahrungen und Skills zu stillen.

Du spürst, dass der Wechsel in den deutschen Mittelstand auch kulturell eine große Veränderung bedeutet. Nicht nur weil die drei Top-Manager, die dich interviewt haben, alle bereits in der zweiten Hälfte ihrer 50er sind. Marketing ist 2011 bei Rotkäppchen-Mumm eher die Bunte-Bildchen-Abteilung als die Kaderschmiede für künftige Geschäftsführer*innen. Du wirst mit 31 die jüngste und eine der wenigen weiblichen Führungskräfte sein. Du wirst die erste Injektion der Frischzellenkur sein, die der Firma in den nächsten Jahren noch bevorsteht.

Man wird dich für durchsetzungsstark und tough halten, und ein bisschen zu fordernd und arrogant als Frau. Fachlich verschaffst du nicht nur dir selbst Respekt, sondern machst aus der Bunte-Bildchen-Abteilung im Laufe der nächsten Jahre eine moderne FMCG-Marketing-Organisation, die auch außerhalb deines Unternehmens respektiert wird.

In elf Jahren wirst du nicht nur Co-Geschäftsleiterin des größten Geschäftsbereichs sein, sondern auch zur ersten CMO des Unternehmens ernannt werden. Ganz ohne vorherigen Masterplan.

Der Weg dahin wird nicht leicht sein. Du wirst dich ­gegen viele Widerstände durchsetzen. Und es wird dich viel Kraft kosten. Das könnte dich hart machen, aber das wird dir nicht passieren. Nur wenn du dich aus deiner Comfort Zone bewegst, wirst du auch als Mensch wachsen. Hier ein paar Survival-Tipps für dich:

  1. Glaub an dich. Du hast alles in dir, was du brauchst, egal was andere sagen.
  2. Liebe dich selbst. Dieses Gefühl sitzt im Herzen und nicht im Kopf. Auch deine Schattenseiten sind liebenswert.
  3. Hör auf, anderen immer gefallen zu wollen.
  4. Stärke und Empathie sind kein Widerspruch.
  5. Erlaub dir, dich in deiner Ganzheit zu zeigen.
  6. Für diesen Führungsstil gibt es noch nicht viele Vorbilder. Zeit, dass sich das ändert!
  7. Mach dich auf die Suche nach deinen Kraft­quellen. Geistiges Wachstum und beruflicher Erfolg müssen nicht miteinander in Konkurrenz stehen.
  8. Umgib dich mit Menschen, die wie du in allen ­Dimensionen des Seins wachsen wollen.
  9. Such dir Unterstützer und Mentoren, die dich in deinem Weg bestärken.
  10. Und vergiss bei allem nicht den Spaß am Leben!

Du wirst das super machen! Ich bin stolz auf dich!

In Liebe,

Deine Cathrin