Suche

Anzeige

Bravo-Jugendmedienstudie: Snapchat überholt Facebook

Lesen Jugendliche noch gedruckte Zeitungen? Vielmehr konzentriert sich selbst die Bravo bei ihrem Youth Insight Panel (YIP) auf das Thema: Welche Smartphone-Angebote lieben die 10- bis 19-Jährigen am meisten? Dabei zeigt sich mittlerweile vor allem eines: Snapchat ist der Social-Media-Star der Stunde

Anzeige

So ergab die Befragung der Jugendzeitschrift, dass der gelbe Geist mittlerweile den blauen Riesen bei der App-Nutzung Jugendlicher überholt hat. Die Hamburger errechneten, dass bei 35 Prozent der Teenies Snapchat mittlerweile im Einsatz ist. Facebook kommt dabei nur auf 32 Prozent. Im Vorjahr lag der Newcomer noch bei 17 und das größte Social Network der Welt bei 40 Prozent.

Ganz so traurig wird Facebook allerdings nicht sein. Denn die Nummer Eins unter den Jugendlichen bleibt die Konzerntochter WhatsApp. 91 Prozent kommunizieren über den Messenger. Auf den Plätzen folgen YouTube (56 Prozent) und – ebenfalls zu Facebook gehörend – Instagram (52 Prozent).

Einen genaueren Blick warfen die Bravo-Forscher auf Youtube. Dabei zeigte sich, dass neun von zehn Jugendlichen mindestens einmal pro Woche das Videoportal anschmeißen. Dreiviertel der Jugendlichen schauen dabei mehr als 20 Minuten pro Session. Jeder Sechste ist sogar mehr als eineinhalb Stunden auf der Videoplattform.

Zwei weitere Zahlen sind in diesem Zusammenhang besonders interessant: So folgen 80 Prozent der Jugendlichen ihren Youtube-Stars auch auf anderen sozialen Medien. Zudem werden Produktplatzierungen immer häufiger erkannt, gleichzeitig nimmt aber auch die Akzeptanz von bezahltem Product Placement zu.

Für den Zwitscher-Vogel beinhaltet die Untersuchung keine guten Nachrichten. So zählt nur jeder zehnte Jugendliche Twitter zu seinen Top drei Social Media-Apps.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf meedia.de

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Neues Markenimage: E.on setzt aufs Wir-Gefühl

Der Energieversorger E.on sponsert den hippen Youtopia-Event, der heute beginnt, und emotionalisiert mit…

Business-News kompakt: “Fortnite”, Tiktok, MwSt.-Senkung

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Von Stabilo bis Staedtler: eine Branche im Wandel

Zeichnen, ausmalen, gestalten – in der Corona-Krise war dafür mehr Zeit. Das spüren…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige