Suche

Anzeige

Branche startet optimistisch ins neue Jahr

Trotz schwacher Konjunktur verbuchte die Mehrzahl der Direktmarketing-Unternehmen steigende Umsätze in 2001 und startet optimistisch ins neue Jahr. Dies ist das Fazit des Dialogmarketing-Barometers I/2002, den das Marktforschungsinstitut TNS Emnid im Auftrag des Deutschen Direktmarketing Verbandes (DDV) durchgeführt hat. Über ein Viertel der Mitglieder des Verbandes haben sich an der Umfrage zu Beginn des Jahres beteiligt.

Anzeige

Die Hälfte der befragten 245 Unternehmen verzeichnen für das zweite Halbjahr 2001 steigende Umsätze. 26,5 Prozent der Unternehmen bezeichnen die Umsatzentwicklung als unverändert, 15,5 Prozent als rückläufig. Die Prognose für das erste Halbjahr 2002 ist noch freundlicher: 53,5 Prozent der DDV-Mitglieder rechnen mit steigenden Umsätzen. Einen Rückgang sehen 8,2 Prozent. Positiv ist auch die Entwicklung der Mitarbeiterzahlen. Knapp 40 Prozent der befragten Unternehmen haben im zweiten Halbjahr 2001 zusätzliche Mitarbeiter eingestellt, bei rund 15 Prozent ist die Zahl rückläufig.

„Die überwiegend positiven Rückmeldungen zeigen: Unter dem enormen Kostendruck und sinkenden Kommunikationsbudgets setzen die Unternehmen verstärkt auf effizienten Kundendialog”, sagt DDV-Geschäftsführer Holger Albers. Der Dialogmarketing-Barometer wird ab jetzt zweimal im Jahr durchgeführt. Die Ergebnisse der zweiten Welle stellt der Verband Anfang September diesen Jahres auf der Dialogmarketing-Messe DIMA in Düsseldorf vor.

www.ddv.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

The Nu Company – Lautstärke als Umsatzturbo

The Nu Company will nicht weniger als den Markt für Schokolade revolutionieren. Die…

Generationen Z und Y vertrauen auf die E-Mail

Sozialen Medien und aller sonstigen Alternativen zum Trotz: Gerade für junge Menschen ist…

Traut Euch! Mit Agilität zu mehr Kundenorientierung

Diejenigen, die schnell auf Veränderungen reagiert haben, waren schon vor Corona und erst…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige