Suche

Anzeige

Branche startet optimistisch ins neue Jahr

Trotz schwacher Konjunktur verbuchte die Mehrzahl der Direktmarketing-Unternehmen steigende Umsätze in 2001 und startet optimistisch ins neue Jahr. Dies ist das Fazit des Dialogmarketing-Barometers I/2002, den das Marktforschungsinstitut TNS Emnid im Auftrag des Deutschen Direktmarketing Verbandes (DDV) durchgeführt hat. Über ein Viertel der Mitglieder des Verbandes haben sich an der Umfrage zu Beginn des Jahres beteiligt.

Anzeige

Die Hälfte der befragten 245 Unternehmen verzeichnen für das zweite Halbjahr 2001 steigende Umsätze. 26,5 Prozent der Unternehmen bezeichnen die Umsatzentwicklung als unverändert, 15,5 Prozent als rückläufig. Die Prognose für das erste Halbjahr 2002 ist noch freundlicher: 53,5 Prozent der DDV-Mitglieder rechnen mit steigenden Umsätzen. Einen Rückgang sehen 8,2 Prozent. Positiv ist auch die Entwicklung der Mitarbeiterzahlen. Knapp 40 Prozent der befragten Unternehmen haben im zweiten Halbjahr 2001 zusätzliche Mitarbeiter eingestellt, bei rund 15 Prozent ist die Zahl rückläufig.

„Die überwiegend positiven Rückmeldungen zeigen: Unter dem enormen Kostendruck und sinkenden Kommunikationsbudgets setzen die Unternehmen verstärkt auf effizienten Kundendialog”, sagt DDV-Geschäftsführer Holger Albers. Der Dialogmarketing-Barometer wird ab jetzt zweimal im Jahr durchgeführt. Die Ergebnisse der zweiten Welle stellt der Verband Anfang September diesen Jahres auf der Dialogmarketing-Messe DIMA in Düsseldorf vor.

www.ddv.de

Anzeige

Vertrieb

Was Sprit aus Strom und Pflanzen für das Klima leisten kann

Auch heutige Benzin- und Dieselautos könnten fast klimaneutral fahren. Biokraftstoffe aus Abfällen und mit Ökostrom hergestellter synthetischer Sprit bieten neue Möglichkeiten. Aus der Bundesregierung kommen dazu unterschiedliche Signale. mehr…


 

Newsticker

Ranking: Das sind die wertvollsten deutschen Marken

Laut der diesjährigen Studie "Brand Finance Global 500" ist Mercedes-Benz erneut die weltweit…

Wie man einen “Saftladen” wie Eckes-Granini digitalisiert

Chaichana Sinthuaree, Chief Digital Officer von Eckes-Granini, spricht in der 15. Folge von…

Eckholt wird Marketingchef bei “Mein Schiff”

Clas Eckholt wechselt von Stage Entertainment zu Tui Cruises. Dort wird der 45-Jährige…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige