Suche

Anzeige

Branche digitaler Out-of-Home-Medien ist europaweit positiv gestimmt

Eine zuversichtliche Grundstimmung prägt aktuell die Branche der digitalen Out-of-Home-Medien (DooH). Der DooH Business Climate Index (DBCI) liegt in den deutschsprachigen Ländern zum vierten Mal in Folge deutlich im positiven Bereich. Gegenüber dem 1. Quartal 2010 ist er nur leicht von 48 auf 44 Punkte gesunken. Der Index basiert auf einer Umfrage des OVAB Europe-Mitglieds Invidis Consulting. Befragt wurden Unternehmen der Branche in allen relevanten europäischen Ländern und Regionen.

Anzeige

In den nächsten sechs Monaten erwarten 79 Prozent der Umfrage-Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die europaweit im Bereich digitaler Out-of-Home-Medien aktiv sind, eine positive wirtschaftliche Entwicklung für die eigene Branche. Dirk Hülsermann, Präsident des OVAB Europe, betont, dass der Verband auch die Geschäftsentwicklung der Unternehmen abfrage. Hier habe sich gezeigt, dass die Ländermärkte Frankreich, Deutschland und Benelux in den letzten drei Monaten ein besonderes Wachstum verzeichnen konnten.

Anders als in der deutschsprachigen Region falle die Marktprognose in Großbritannien, Italien, Spanien und Skandinavien weniger optimistisch aus. Dennoch sei auch hier für die nächsten sechs Monate eine positive Erwartungshaltung kennzeichnend. Der OVAB Europe ist die europaweite Interessenvertretung von Anbietern und Dienstleistern audiovisueller Medien am Point of Sale sowie am Point of Interest.

Für den Geschäftsklimaindex DBCI im zweiten Quartal 2010 hat der Verband wiederum Stellungnahmen der Unternehmen der Branche aus den Bereichen Hard- und Software, Infrastruktur, Service, Netzwerkbetreiber und Werbung eingeholt. In räumlicher Hinsicht waren die Regionen Deutschland, Österreich, Schweiz (DACH) und Benelux sowie die Länder Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien, Skandinavien, Ungarn, Türkei und Russland einbezogen.

www.ovab.eu

Anzeige

Digital

Drum & Talk

“Drum & Talk”, Folge 2: Konsum und Handel während Corona

In der zweiten Folge unserer Video-Interviewreihe "Drum & Talk by absatzwirtschaft" ist Ludwig Voll zu Gast. Mit dem Experten von EY-Parthenon werfen wir einen Blick auf die Auswirkungen, die die Corona-Krise bis Weihnachten auf den Handel haben könnte und tauchen in neue Realitäten des Konsums ein. mehr…



Newsticker

Business-News: Veggie-Produkte, Ceconomy, Japan und UK

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Cocooning und Projektgeschäft: Occhio wächst während Corona

Der Leuchtenhersteller Occhio legt beim Umsatz seit Jahren kräftig zu. Trends wie Cocooning…

Studien der Woche: New Work, Gen Z, Bundesliga, Mittelstand

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige