Suche

Anzeige

Boston Consulting Group typisiert Internet-Käufer

Die Investitionen der Markenartikler und Einzelhändler ins E-Marketing sind nicht vergebens. Das zeigt die neue Studie der Boston Consulting Group (BCG) „The Multichannel-Consumer: The Need to integrate Online and Offline Channels in Europe".

Anzeige

37 Prozent aller Verbraucher, die sich vor einem Kauf in der realen Welt im Internet informieren, lassen sich dadurch in ihrem Kaufverhalten entscheidend beeinflussen. 85 Prozent dieser Käufergruppe kaufen genau das Produkt einer bestimmten Marke, das sie im Internet gefunden haben, 35 Prozent sogar beim gleichen Händler.

Fünf Käufertypen illustrieren nach Ansicht der (BCG) typische Verhaltensweisen im Online-Handel: Der Lustlose kauft weder off- noch online gern ein und erwartet von Online-Einkäufen, dass sie sein Leben erleichtern. Der Begeisterte kauft mit Enthusiasmus und sieht das Web als Möglichkeit, die Qualität der Kauferfahrung zu verbessern.

Viel beschäftigte „Online-Mütter” kaufen sehr gerne ein, sind aber auf Schnäppchen aus. Vernunftbetonte Technikfreaks legen großen Wert auf Preise und bevorzugen bekannte Marken und bereitet seine Entscheidung durch das Sammeln vieler Informationen vor. Impulsive Besserverdienende kaufen gerne ein, schauen nicht auf den Preis und bleiben ihren Marken treu.

http://www.bcg.de/publikationen/studien/ergebnis.asp.

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Studien der Woche: Sportbranche, Smart Speaker, Direktvertrieb

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Krise von “epischen Dimensionen” im Tourismus – Rettung 2021?

Das Katastrophenjahr 2020 für den Tourismus hat die Reisebranche nahezu abgeschrieben. Jetzt geht…

Die Dmexco naht – 5 Fragen an: Matthias Hach von Comdirect

Als Marketingvorstand der Comdirect Bank beschäftigt sich Matthias Hach intensiv mit auf den…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige