„Bock auf Ballern?“ – Werberat rügt sexistische Paintball-Werbung

"Scharfe Kurven", "Heiße Geräte" oder "Fuck your Face": Die Selbstkontrolleinrichtung der deutschen Werbewirtschaft hat sechs kleine und mittelständische Unternehmen wegen ihrer sexistischen und zum Teil Gewalt verherrlichenden Reklame gerügt. Die Firmen wollten ihre Werbung trotz vorheriger Beanstandung des Deutschen Werberates nicht absetzen oder korrigieren
Der Deutsche Werberat stuft diese Werbung als sexistisch und gewaltverharmlosend ein

Das Modegeschäft Delikat fashion and shoes im Allee-Center Magdeburg stelle von den sechs Fällen den Besorgnis erregendsten dar: Das Geschäft warb in einer Anzeige mit dem Bild einer auf einem Tisch drapierten nackten Frau, die von vermutlich mehreren Männern umringt ist. Zusammen mit dem Slogan „Fuck your Face“ beurteilte der Werberat die Darstellung als sexistisch und Gewalt gegenüber Frauen verharmlosend.

Quelle: Deutscher Werberat

Quelle: Deutscher Werberat.de

Auch die Print- und Internet-Werbung der Firma MessKing aus dem bayerischen Schonungen wurde wegen des Verstoßes gegen die Branchenkodizes öffentlich gerügt. Die Bewerbung von Messgeräten mit dem Slogan „Noch Budget? Dann zugreifen…“ in Kombination mit der Abbildung einer Frau, die ihren Weihnachtsmantel öffne und in Reizwäsche dastehe, weise keinen Produktbezug auf, reduziere Frauen auf ihre Sexualität und lege ihre Verfügbarkeit nahe. Der Position des Unternehmens, es handele sich zwar um eine provozierende, nicht aber sexistische Werbung, konnte sich der Werberat nicht anschließen.

Quelle: Werberat.de

Quelle: Werberat.de

Vom Werberat gerügt wurde auch die Plakatwerbung der Jütten & Koolen Automobile GmbH aus Waldfeucht (Nordrhein-Westfalen). Das Motiv einer liegenden Frau in Dessous, vor der ein Miniaturwagen in Höhe des nackten Gesäßes platziert ist, reduziere Frauen auf ihre Sexualität und verstoße gegen die Diskriminierungsregeln des Werberats. Der Slogan „Scharfe Kurven … von meinem EU-Neuwagen“ verstärke den sexistischen Charakter der Werbeaussage. Ein zuvor von dem Unternehmen veröffentlichtes Motiv mit ähnlicher Gestaltung und identischem Slogan – ein kleinerer Miniaturwagen auf dem Gesäß der Frau – war vom Werberat ebenfalls beanstandet und vom Unternehmen im Lauf des Verfahrens gegen das Motiv mit dem Miniaturwagen vor der Frau platziert ausgetauscht worden. Die Motiv-Änderung stufte das Selbstkontrollgremium allerdings als nicht ausreichend ein.

Quelle: Werberat.de

Quelle: Werberat.de

Auch der Werbeaufsteller der City Paintball Hamburg, der mit einer mit Dessous und High Heels bekleideten Frau warb, löste Kritik aus: Abbildung und Slogan „Bock auf Ballern“ wurden vom Werberat als sexistisch und gewaltverharmlosend eingestuft. Das Rollup suggeriere, man könne aus Spaß beim Paintball auf Personen ohne Schutzkleidung, in dem Fall auf eine leicht bekleidete Frau, schießen. Zudem werde die abgebildete Frau als reiner Blickfang benutzt und damit auf ihren Körper reduziert. Zunächst hatte das Unternehmen dem Werberat angekündigt, das beanstandete Motiv zu entfernen. Da sich diese Zusage aber nur auf einen bestimmten Ort bezog und nicht für alle Standorte galt, an denen das Unternehmen warb, verhängte der Werberat die Öffentliche Rüge.

Quelle: Werberat.de

Quelle: Werberat.de

Als sexistisch rügte der Deutsche Werberat auch die Plakatwerbung der Fahrzeugreparaturwerkstatt Schöpp aus Emstek (Niedersachsen). Die Abbildung einer Frau in knappen Jeans-Shorts von hinten reduziere diese auf ihre Sexualität; dies insbesondere weil die Abbildung weder Kopf noch Füße zeige, sondern das Gesäß der abgebildeten Frau in den Fokus stelle. Den Einwand des werbenden Unternehmens, hier würde eine Fahrzeugreparatur dargestellt, ließ der Deutsche Werberat nicht gelten: Die aufreizende Darstellung diene allein als Blickfang.

Quelle: Werberat.de

Quelle: Werberat.de

Auch das Unternehmen Brunner Haustechnik aus Massing im Rottal (Bayern) würdigte Frauen durch ihre Außenwerbung herab. Neben der beworbenen Heizungsanlage wurde eine Frau in Unterwäsche abgebildet und mit dem Slogan versehen: „Beides heiße Geräte… eine geht mit Ihnen shoppen … eine spart Geld und ist effizient“. Der Werberat rügte dieses Werbeplakat als sexistisch und Frauen diskriminierend.

brunner

„Wenn wir pro Jahr auch mehrere öffentliche Rügen aussprechen müssen, zeigt dies dennoch bei rund 3,3 Millionen werbenden Unternehmen in Deutschland, dass nur eine verschwindend kleine Minderheit Grenzüberschreitungen begeht und sich nicht an die freiwilligen Regeln der Werbewirtschaft hält“, sagt Julia Busse, Geschäftsführerin des Deutschen Werberats.