Suche

Anzeige

BMW M bekommt neuen Chef

Franciscus van Meel war bereits von 2015 bis 2018 Chef von BMW M. © BMW

Franciscus van Meel kehrt auf den Chefposten der für besonders sportliche Automobile zuständigen BMW-Tochtergesellschaft zurück. Sein Vorgänger Markus Flasch übernimmt die Leitung der Produktlinien Rolls-Royce, BMW Luxus- und Oberklasse sowie BMW Mittelklasse.

Anzeige

Führungswechsel an der Spitze von BMW M: Zum 1. November übernimmt Franciscus van Meel den Vorsitz der Geschäftsführung. Der 55-jährige Niederländer folgt auf Markus Flasch, der nach drei Jahren in der Leitung der für besonders sportliche Automobile zuständigen Tochtergesellschaft der BMW Group in die Gesamtfahrzeugentwicklung wechselt.

Flasch übernimmt dort die Leitung der Produktlinien Rolls-Royce, BMW Luxus- und Oberklasse sowie künftig auch in Personalunion die Produktlinie BMW Mittelklasse. Während seiner Amtszeit in der Geschäftsführung von BMW M sei das Unternehmen zum weltweit führenden Anbieter von Performance- und High-Performance-Automobilen aufgestiegen, heißt es in einer Mitteilung.

BMW iX zur Serienreife gebracht

Für Franciscus van Meel ist es eine Rückkehr zu BMW M: Bereits von 2015 bis 2018 hatte er das Unternehmen mit dem Status eines eigenständigen Automobilherstellers geführt. Zwischenzeitlich war van Meel unter anderem als Produktlinienleiter für Rolls-Royce sowie die BMW Luxus- und Oberklasse zuständig. Unter seiner Führung wurde auch das neue Technologie-Flaggschiff der BMW Group, der BMW iX, zur Serienreife gebracht. Die Entwicklung von kommenden rein elektrisch angetriebenen Fahrzeugen erfolgte ebenfalls unter der Regie von van Meel.

Mit seiner Erfahrung soll der Manager, der von 1996 bis 2014 bei Audi war, nun auch BMW M bei den nächsten Schritten auf dem Weg der Elektrifizierung führen. Das erste Highlight der zweiten Amtszeit van Meels steht bereits fest: 2022 feiert das einst als BMW Motorsport gegründete Unternehmen sein 50-jähriges Bestehen. Im Zuge dessen wird die Modelloffensive der vergangenen drei Jahre fortgesetzt und eine Vielzahl an neuen High-Performance Automobilen präsentiert.

Sie wollen tägliche Insights für Ihre Arbeit im Marketing? Dann abonnieren Sie jetzt hier unseren kostenfreien Newsletter.

Anzeige

Personalien

Neuer Vertriebs- und Marketingchef bei DS Smith

Mark von der Becke ist neuer Vertriebs- und Marketing-Chef Deutschland & Schweiz beim Display- und Verpackungshersteller DS Smith. Der Manager kommt vom Schweizer Chemiekonzern Clariant. mehr…


 

Newsticker

Gewinner sind Out-of-Home und Audio-Formate

Mediaexperte Markus Weber spricht im Interview über die Corona-Folgen für regionale Medien, die…

Bestes Markenimage: Drogeriemarken liegen vorn

Die Drogeriekette dm hat das beste Markenimage unter Händler-Marken im Global Retail Ranking…

Schwung für geschützte regionale Lebensmittel-Marken erwartet

Gibt es bald noch mehr regionale Marken für Lebensmittel? Der Chef des Geo-Verbandes…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige