Suche

Anzeige

BMW ist beliebtester Arbeitgeber bei jungen Mitarbeitern

BMW zieht in einer Arbeitgeber-Umfrage an Audi vorbei

Für junge Berufstätige in Deutschland ist BMW der mit Abstand attraktivste Arbeitgeber: Fast jeder siebte junge Akademiker mit ein bis acht Jahren Berufserfahrung würde am liebsten bei dem Münchner Autobauer arbeiten

Anzeige

Zu dem Ergebnis kam eine Umfrage des Berliner Marktforschungsinstituts Trendence, über die das Wirtschaftsmagazin Capital in seiner November-Ausgabe berichtet. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Google und der BMW-Konkurrent Audi.

Junge Berufstätige suchen heute eher einen Coach

Ein guter Führungsstil der Chefs spielt für Arbeitnehmer Anfang 30 mit zunehmender Zeit im Job eine immer größere Rolle. 93 Prozent der Befragten fanden dieses Kriterium nach den ersten Jahren im Job wichtig oder sehr wichtig. Das sind erheblich mehr als noch zum Ende des Studiums, ergab eine Sonderauswertung, die die veränderte Einstellungen nach den ersten Berufsjahren analysierte. Junge Berufstätige suchen demnach heute eher einen Coach als einen Chef. Die Generation Y sei gewohnt, mit den Eltern auf Augenhöhe zu sprechen und gemeinsam Entscheidungen zu treffen, sagte der bekannte Jugendforscher Klaus Hurrelmann, Professor an der Hertie School of Governance. Sie erwarte das nun auch von ihren Vorgesetzten: “Da prallen teilweise Welten aufeinander.”

Das Young Professional Barometer 2015 ist die größte deutsche Studie über die Wünsche und Vorstellungen junger Arbeitnehmer. Insgesamt wurden dafür 7.300 Akademiker aus mehr als zehn Fachrichtungen befragt.

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Neues Markenimage: E.on setzt aufs Wir-Gefühl

Der Energieversorger E.on sponsert den hippen Youtopia-Event, der heute beginnt, und emotionalisiert mit…

Business-News kompakt: “Fortnite”, Tiktok, MwSt.-Senkung

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Von Stabilo bis Staedtler: eine Branche im Wandel

Zeichnen, ausmalen, gestalten – in der Corona-Krise war dafür mehr Zeit. Das spüren…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige