Bio- und Wellness-Trend halten bei Konsumenten an

Verbraucher möchten sich offensichtlich auch oder vielleicht sogar gerade zu Krisenzeiten mit Produkten verwöhnen, die das Wohlbefinden von Körper und Seele fördern. Das belegt eine Studie der Unternehmensberatung Dr. Wieselhuber & Partner GmbH, der Kommunikationsagentur Serviceplan und den Marktforschern von Facit.

Die Online-Befragung „Wo kaufen die Deutschen am liebsten ein?“, für die rund 3000 Konsumenten zu ihrem derzeitigen und erwarteten Konsumverhalten in der anhaltenden Wirtschaftskrise befragt wurden, habe sich über fünfzehn Teilbranchen und 89 Handelsunternehmen erstreckt. Danach laute das eindeutige Ergebnis: „Douglas“, „dm“ sowie „Alnatura“ und „Jack Wolfskin“ sind die derzeitigen Top-Unternehmen aus der Sicht der Konsumenten, gefolgt von „Basic“, „Body Shop“, „Ikea“,„Toysrus“, „Baby Walz“, „Pieper“, „Rossmann“, „Vedes“, „Höffner“, „Kaufland“ und „Vodafone“.

Dies sei ein Beleg dafür, dass sich der Bio- sowie der Gesundheits- beziehungsweise der Wellness-Trend selbst in wirtschaftlich schwierigen Zeiten behaupten können und durchaus nachhaltig sind. Die Kriterien zur Bewertung der Unternehmen nach dem Schulnotenprinzip waren Kundennähe, -fokus, -dialog, -loyalität und -nutzen, woraus ein Gesamtranking für die einzelnen Handelsunternehmen erstellt wurde.

www.bbe-retail-experts.de