Suche

Anzeige

Bifi, Milka, Frosch: Die Top10 der deutschen Sechs-Sekünder

Bifi
Bifi-Spot bei Youtube: Platz 1 der deutschen Sechssekünder. © Bifi/Youtube

Wie können Marken effektive Botschaften in sechssekündigen Videos platzieren? Deutschlands Top 10 in dieser Kategorie macht es vor.

Anzeige

Youtube hat ein sogenanntes “Bumper Ads Leaderboard” veröffentlicht. Dabei handelt es sich um die in Deutschland erfolgreichsten Werbespots mit einer Länge von sechs Sekunden im Zeitraum Juli 2018 bis Juli 2019. Die meisten der auf dieser Liste aufgeführten Marken stammen aus der FMCG-Branche.

“Die Gewinner des Bumper Ads Leaderboard beweisen, wie man sich und seine Werbebotschaften innerhalb von sechs Sekunden eindrucksvoll präsentieren kann”, sagt Dirk Bruns, Head of Video Sales Central Europe bei Google. Zuschauer würden laut Bruns “innerhalb der kurzen Zeitspanne nicht in ihrer User Experience gestört”. Die Folge sei eine”höhere Werbeerinnerung, Markenbekanntheit sowie Sympathie und Emotionalität”.

Die Top 10 aus Deutschland im Überblick:

Platz 1 – Bifi: Mach doch, was dir schmeckt.

Platz 2 – Milka: Milka & Peanut Caramel

Platz 3 – Werner & Mertz: Frosch für saubere Meere

Platz 4 – Uhu Deutschland: Pipette, präzise und blitzschnell

Platz 5 – Géramont: Einzigartige Cremigkeit

Platz 6 – Odol-med3: All in One Schutz

Platz 7 – Actimel: Zeig’s dem Winter! Mit Actimel!

Platz 8 – Christ – Juweliere und Uhrmacher: Love is unlimited

Platz 9 – Henkel Lifetimes: Somat Gold – ohne Auspacken

Platz 10 – Davidoff Parfums: Davidoff Cool Water Wave – Masterbrand Campaign 5

Bumper Ads erhöhen Anzeigenerinnerung

Bumper Ads wurden erstmals 2016 vorgestellt. Laut Youtube verzeichnen 83 Prozent aller gemessenen Kampagnen einen deutlichen Anstieg der Anzeigenerinnerung. Der durchschnittliche Anstieg über alle Kampagnen hinweg lag der Google-Tochter zufolge bei über 20 Prozent.

Neue Untersuchungen mit Ipsos ergaben, dass eine Videoanzeigensequenz von drei Sechs-Sekunden-Anzeigen eine signifikant höhere Auswirkung auf die Anzeigenerinnerung und die Kaufabsicht hatte als eine einzelne 30-sekündige Anzeige. Das Ranking wurde zunächst durch einen Algorithmus bestimmt, der die Anzahl der gesamten Views und die Zuschauerbindung berücksichtigt. Anschließend wurden die Ergebnisse aus einer von Ipsos durchgeführten Umfrage zur kreativen Bewertung herangezogen.

Sie wollen weitere relevante Informationen und spannende Hintergründe für Ihre tägliche Arbeit im Marketing? Dann abonnieren Sie jetzt hier unseren kostenfreien Newsletter.

Anzeige

Kommunikation

Florian Heinemann

Müssen CMOs auf Social-Media-Plattformen kommunizieren?

Wie wichtig ist personifizierte Kommunikation im Marketing? Florian Heinemann, General Partner beim Berliner Frühphasen-Investor Project A, hat dazu eine klare Meinung. Im Interview mit absatzwirtschaft erklärt er zudem, was Unternehmen in diesem Zusammenhang von Tesla-Chef Elon Musk lernen können. mehr…



Newsticker

Lizenz zum Werben: BGH prüft Markenstreit um “Öko-Test”-Label

Ein "Öko-Test"-Siegel kann prima Werbung sein. Doch was, wenn das Produkt so gar…

Müssen CMOs auf Social-Media-Plattformen kommunizieren?

Wie wichtig ist personifizierte Kommunikation im Marketing? Florian Heinemann, General Partner beim Berliner…

Indiens E-Commerce-Politik – Segen oder Fluch für Unternehmen?

Indien gilt als der vielversprechendste E-Commerce-Markt weltweit. Damit das Wachstum kontrolliert abläuft, arbeitet…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige