Suche

Anzeige

Biertrinker sind markentreu – Verkaufsförderung zahlt sich aus

Drei Viertel der Biertrinker bleiben ihrer Marke absolut treu. Das zeigt eine aktuelle Konsumentenbefragung der Kölner POS-Spezialisten "Die Gefährten". Für eine große Mehrheit sind der gute Geschmack, die Qualität und der Preis die Hauptgründe, „ihrer“ Marke treu zu bleiben.

Anzeige

Der Befragung zufolge wechseln Kunden die Marke hauptsächlich nur dann, wenn sie durch günstigere Preise (22 Prozent) gelockt werden oder über Promotions auf Konkurrenzprodukte aufmerksam werden. Aber auch der Geschmack einer anderen Marke ist Grund, ein anderes Bier zu kaufen (21 Prozent). Knapp drei Viertel der Befragten, denen POS-Aktivitäten aufgefallen waren, gab an, dass diese ihre Kaufentscheidung positiv beeinflusst haben. Preisaktionen stachen den Verbrauchern dabei am stärksten ins Auge (47 Prozent).

Jeder Dritte gab außerdem an, sich von On-Pack-Promotions angesprochen zu fühlen. Verkostungen, Sonderplatzierungen, Aufsteller und Displays erreichten je etwa 15 Prozent – und damit Werte, die die Wahrnehmung von klassischer Werbung weit überschreiten (zwischen 2 und 4 Prozent). Für die Erhebung befragten “Die Gefährten” knapp 400 Kunden von großen Getränkemärkten. Mit der Untersuchung beabsichtigte der Dienstleister, den Status Quo am POS abzubilden.

www.diegefaehrten.com

Anzeige

Kommunikation

Bruno Kollhorst

TK-Marketer Kollhorst: “Wir haben keine Kernzielgruppe”

Die Techniker Krankenkasse (TK) lässt ihre Azubis auf Snapchat agieren, entwickelt Alexa Skills und setzt auf E-Sports-Sponsoring. Im Interview spricht Bruno Kollhorst, Leiter Werbung und HR-Marketing, über innovatives Marketing im digitalen Wandel. mehr…



Newsticker

Carsten Schmidt hört als CEO bei Sky Deutschland auf

Carsten Schmidt gibt Ende 2019 seinen Posten als Vorsitzender der Geschäftsführung von Sky…

Lufthansa-Marketingchef Schlaubitz wird Agentur-CEO

Der Lufthansa-Manager Alexander Schlaubitz wird Chief Executive Officer der Lemon. Group Services GmbH…

Katjes gewinnt den Deutschen Marketing Preis 2019

Katjes Fassin GmbH + Co. KG wird mit dem Deutschen Marketing Preis 2019…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige