Suche

Anzeige

Bestandskunden-Ansprache durch relevante Inhalte

Die E-Mail ist bei der kommerziellen Kommunikation zwischen Unternehmen und ihren Kunden immer noch der wichtigste Kommunikationskanal, betont das Unternehmen United Internet Dialog. Die Aufmerksamkeitsspanne der E-Mail-Empfänger für einzelne Kommunikationsimpulse werde jedoch geringer. Im Dialog-Marketing müsse der E-Mail-Content daher so relevant gestaltet werden, dass er die Interessen- und Bedürfnislage der Zielgruppe bestmöglich anspricht und gezielt Kaufimpulse setzt.

Anzeige

E-Mail-Targeting ermöglicht es, vielfältigste Daten aus dem Customer Relationship Management (CRM) tagesaktuell und automatisiert in Form entsprechender Produkt- beziehungsweise Service-Angebote in E-Mails zu integrieren und so kundenindividuellen E-Mail-Content anzubieten. Hat beispielsweise ein Kunde durch Besuch der entsprechenden Produktseite Interesse an einem bestimmten Produkt bekundet oder nach einer Warenkategorie gesucht, kann dieses Wissen im direkten Kundendialog zur Angebotsoptimierung eingesetzt werden. Weitere Möglichkeiten sind E-Mail-Targeting nach soziodemografischen, psychografischen und weiteren Kundenmerkmalen.

Aufmerksamkeits-Turbo „Relevanz“

United Internet Dialog erweitert mit trustedDialog E-Mail-Targeting sein Angebot digitaler Bestandskunden-Dialoglösungen. Die Basis ist, wie bei allen trustedDialog Produkten, der Authentifizierungsprozess. Er schafft Prozess- und Zustellsicherheit für den Versender und stellt sicher, dass E-Mails überhaupt in das Aufmerksamkeitsfeld des Empfängers gelangen und nicht schon im Spamfilter hängen bleiben. Nutzerseitig erzielt trustedDialog Aufmerksamkeit im Posteingang durch die Eye-Catcher-Elemente E-Mail-Siegel und Versender-Markenlogo. Auf dieser Grundlage sind auf einer nächsten Stufe aufmerksamkeitsverstärkende Elemente wie Bewegtbild und Rich-Media-Content in der E-Mail einsetzbar.

Mit der E-Mail-Targeting Lösung können jetzt hoch relevante Inhalte auf der Basis von CRM-Insights multimedial und interaktiv in die E-Mail integriert werden. E-Mail-Marketingkampagnen werden so leistungsfähiger in Beziehung auf das Generieren von Interesse und noch besser in ihrer Performance. Zur Integration der CRM-Insights erhält der E-Mail-Marketer einen „Code“ in Form eines iFrames, den er an jener Stelle seiner E-Mail einbettet, an der der kundenindividuelle Targeting-Content ausgespielt werden soll.

Zehn mal höhere Klickrate

Erste Testkampagnen zeigen, dass Unternehmen mit der neuen Dialoglösung sowohl die Klickrate als auch den direkten Abverkauf aus der E-Mail heraus signifikant steigern können. Der E-Mail-Newsletter eines führenden Online-Fashion-Anbieters erzielte durch den Einsatz kundenindividueller Contents eine Verzehnfachung der Klickrate sowie eine Versechsfachung der Abverkäufe im Vergleich zum standardmäßig genutzten E-Mail-Content.

United Internet Dialog wird den neuen trustedDialog Lösungsansatz auch auf den mailingtagen 2013 in Nürnberg vorstellen. Dazu findet unter anderem morgen, am 19. Juni 2013, in der Zeit von 12:45 bis 13:15 Uhr ein Vortrag in der BVDW .comMUNITY Area (Halle 4) statt.

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Business-News: Adidas, Aida, Osram, Siemens, Slack

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Was denkt eigentlich … Catherine Gaudry?

Catherine Gaudry ist Head of Talent and Transformation sowie Managing Director International bei…

Warum heißt die Marke so? Heute: Valensina

Die meisten Menschen, die in den Achtzigerjahren hier aufgewachsen sind, kennen "Onkel Dittmeyer"…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige