Best Practice: Wie Triflex mit Markenstärkung statt Preissenkung punktet

Wenn sich die Produkte immer ähnlicher werden und die Aussagen zum Produktnutzen austauschbar erscheinen: Wie kann sich ein spezialisiertes Unternehmen der Baubranche dann noch vom Wettbewerb abheben? Über den Preis? Keine gute Idee. Besser ist es, eine starke Marke aufzubauen und damit unverwechselbar zu werden. Vor dieser Herausforderung stand auch Triflex in Minden
Weil mehr Wettbewerber auf den Markt für Flüssigkunststoffe drängen, musste sich Triflex etwas einfallen lassen

Die Hürden

Die Distanz zum Kunden war für die Agentur zu Beginn der Zusammenarbeit ein Problem. Um Vertrauen aufzubauen und den Kunden besser kennen zu lernen, hat die Agentur die Initiative ergriffen und den Vertrieb einen Tag lang begleitet, Baustellen besucht, Gespräche mit Handwerkern und Bauherren geführt und Triflex auf den wichtigsten Branchenmessen besucht. So ist es Supermonaco gelungen, eine starke inhaltliche Nähe zum Kunden herzustellen, die sich bis heute bewährt hat.

Die Erfolgskennziffern

Innovation zahlt sich aus: Triflex konnte seit Beginn der Zusammenarbeit im Jahr 2014 seinen Umsatz kontinuierlich bis zu 10 Prozent jährlich steigern. Mit diesen Maßnahmen positioniert sich Triflex bei seinen Zielgruppen konsequent als starker Partner, der nicht nur anerkannt hochwertige Produkten liefert, sondern zudem ein sympathischer, flexibler, zuverlässiger Lösungsgestalter ist, der mit seinen Kunden partnerschaftlich zusammenarbeitet. Dieses Profil stärkt die Marke, weil sie die Eigenständigkeit und die Wiedererkennung kontinuierlich optimiert und den Mehrwert erlebbar macht.

Zudem wurden Agentur und Kunde mit dem German Brand Award 2016 in Gold in der Kategorie Industry Excellence in Branding in der Branche Chemical Industry ausgezeichnet. Darüber hinaus sicherte sich Triflex auch eine Auszeichnung in der Kategorie Excellence in Brand Strategy, Management and Creation in der Fachdisziplin Brand Strategy.

Das unerwartete Learning

Schwierig bei solchen Projekten ist wie so oft der Transfer zwischen Marketing und Vertrieb. Deshalb wurden Sell-In Veranstaltungen von Supermonaco begleitet und moderiert. Die Entwicklung von einer klassischen Vertriebsdenke hin zu einem neuen Marketingverständnis ist ein langer Prozess.

Der Ausblick

Aufbauend auf dem neuen Markenverständnis wird im nächsten Schritt eine Kampagne zur Erschließung neuer Zielgruppen (Architekten) umgesetzt. Die Agentur hat zunehmend den inhaltlichen Lead übernommen und hat gerade einen Marketingplan mit konkreten Maßnahmen für die nächsten zwei Jahre abgeliefert.