Suche

Anzeige

Besserer Schutz vor Spam und Phishing

Die United Internet Dialog GmbH ist der Spezialist der United Internet Media GmbH im Bereich digitales Dialogmarketing © United Internet Dialog GmbH 2014

Eine Umfrage belegt, dass für die werbetreibenden Unternehmen beim Thema „vertrauenswürdige Kundenkommunikation“ Handlungsbedarf besteht. Viele Internetnutzer meinen, dass der Versand von Spam- und Phishing-Mails überhand nimmt

Anzeige

Fast 70 Prozent der Internetnutzer fühlen sich von Spam- und Phishing-Mails überfordert. Als Lösung wünschen sie sich im E-Mail-Postfach eine Orientierungshilfe, mit der sie echte von möglicherweise schadhaften E-Mails besser unterscheiden können. Das ergab eine Umfrage von United Internet Dialog, dem Dialogmarketingspezialisten der United Internet Media GmbH, zum Thema Sicherheit und Vertrauen in der geschäftlichen Kommunikation per E-Mail. Befragt wurden rund 3.000 Kunden von Unternehmen, die an der trustedDialog Initiative, dem E-Mail-Qualitätsstandard im deutschen Internet, teilnehmen.

Das trustedDialog E-Mail-Siegel genießt bei den befragten Nutzern hohe Akzeptanz und wird als vertrauenswürdig eingestuft: Rund 80 Prozent der Befragten schenken authentifizierten E-Mails mehr Vertrauen, von 72 Prozent werden E-Mails mit Sicherheitssiegel bedenkenlos geöffnet. 73 Prozent der Befragten finden die Verwendung des E-Mail-Siegels wichtig, 70 Prozent nimmt es sogar die Angst vor betrügerischen E-Mails.

Imagegewinn durch vertrauenswürdige Kommunikation

Neben dem Imageplus können werbetreibende Unternehmen mit trustedDialog auch ihre Performance im E-Mail-Marketing steigern, denn von gut zwei Drittel der befragten Nutzer werden E-Mails mit Siegel lieber geöffnet als E-Mails ohne Kennzeichnung. Zugleich sorgt eine authentifizierte Kunden-E-Mail für besondere Aufmerksamkeit im Postfach: Drei Viertel der Befragten erkennen E-Mails mit Markenlogo schneller im Posteingang.

“Die Umfrageergebnisse belegen das starke Bedürfnis der Internetnutzer, Orientierungshilfe im E-Mail-Postfach zu erhalten. Für die Unternehmen wird das Thema Sicherheit zum Wettbewerbsfaktor, und sie müssen ihren Kunden Hilfestellung bieten”, meint Rasmus Giese, Geschäftsführer United Internet Dialog.

Mehr Aufmerksamkeit durch Video-Mails

Neben Sicherheit und Vertrauen ist eine hohe Aufmerksamkeit im E-Mail-Postfach ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Kundendialog. Durch den Einsatz von Bewegtbild können Marketers ihre Kunden-Mails interaktiver gestalten und emotional aufladen. Um ISP-Partnern einen flexibleren und leichteren Einsatz von Video-Mails zu ermöglichen, richtet sich trustedDialog neu aus und bietet seinen Kunden ab sofort die trustedDialog Mitgliedschaft als Komplettlösung. Mussten die Unternehmenskunden den Einsatz einer Video-Mail zuvor separat buchen, können sie ihre Videos ab sofort selbständig in ihre E-Mails integrieren.

Anzeige

Kommunikation

E-Scooter-Selbstversuch: Gegen den Strom

Seit letztem Wochenende haben die Verleiher von elektrischen Tretrollern die Betriebserlaubnis erhalten und fluten München, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und Berlin. Bei den Fahrern führt die Nutzung mitunter zum Verlust von Kinderstube und gesundem Menschenverstand. Eine Selbsterkenntnis. mehr…

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Supermärkte in China: Aldi will die Fehler der Konkurrenz vermeiden

Der französische Einzelhändler Carrefour verkauft große Teile seines China-Geschäfts. Auch andere Anbieter wie…

Diese vier Trends bestimmen Chinas Lebensmittelmarkt

Chinesische Verbraucher gelten insbesondere im Lebensmittelbereich als Indikatoren für Trends. Darum lohnt es…

Konzerne interpretieren den Milchmann neu

Immer mehr Regierungen verbannen Tüten und überflüssige Plastikprodukte. Um das Thema marketingtechnisch für…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige