Suche

Anzeige

Besonderer “Lieferservice”: Görtz schickt die Kinderschuh-Fee auf Tour durch Hamburg

© Die Kinderschuhexpertin fährt mit einer Retro-APE von Piaggio bei den Kunden vor.

Bei Görtz können die Kunden nicht nur Kinderrschuhe nach Hause bestellen, sondern die Beratung gleich mit. Das Unternehmen schickt eine Mitarbeiterin auf Tour. Statt gestresst im Schuhladen herumzustehen, sollen Eltern und Kinder dadurch in gewohnter Umgebung anprobieren und erwerben können. Der Service ist zunächst in Hamburg verfügbar - eine Ausweitung angedacht.

Anzeige

Rund zehn Milliarden Euro geben die Deutschen jährlich für Schuhe aus. Der Markt ist hart umkämpft. Im vergangenen Jahr wurde bereits jedes fünfte Paar Schuhe in Deutschland online eingekauft – Tendenz weiter steigend. Das macht es nicht nur kleinen, inhabergeführten Schuhfachhändlern, sondern auch Ketten wie Deichmann oder Görtz schwer, sich gegen Konkurrenten wie Amazon und Zalando zu behaupten. Dazu kommt, dass mittlerweile auch Discounter, Bekleidungsketten und sogar Kaffeeröster ihr Geschäft mit Schuhen ausbauen. Mehr als ein Drittel der Umsätze werden bereits abseits des klassischen Fachhandels gemacht.

Wenn der Kunde nicht mehr in eine der 160 Filialen des Schuhhändlers kommt, kommen wir eben zum Kunden, dachten sich wohl die Marketingstrategen von Görtz. Im Rahmen eines Pilotprojektes geht die “Kinderschuh-Fee” Nicole Anton, eine langjährige Mitarbeiterin des Händlers, nun in Hamburg auf Tour. “Sie weiß, worauf es beim Kauf von Kinderschuhen ankommt und informiert über Passformen, Materialien und spannenden Marken”, heißt es in einer Mitteilung von Görtz.

Eltern sehen Schuhkauf als Stressfaktor

Das Angebot soll nach Angaben des Hamburger Unternehmens vor allem gestresste Eltern entlasten: „Wir möchten uns mit dem Service weiter als Kinderschuh-Experte positionieren. Unsere Analyse zeigt, dass der Kinderschuh-Kauf von vielen Eltern als Stressfaktor gesehen wird. Hier wollen wir als kompetenter Partner und Berater helfen“, sagt Amit Sinha, Director Marketing und E-Commerce.

Vorerst werde der Service, der zunächst kostenfrei sei, nur im Raum Hamburg angeboten. Eine Ausweitung in Ballungsgebieten sei aber angedacht. Görtz bewirbt den “Lieferservice” nach eigenen Angaben ausgewählten Kunden in Hamburg per Newsletter. Die Kunden können sich per Mail dazu anmelden – “gerne auch für mehrere Eltern beziehungsweise Kinder gleichzeitig”, heißt es weiter.

tht

Anzeige

Digital

Hybride Arbeitswelt: “Daraus kann schnell ein Flächenbrand werden”

Wie kann die Unternehmenskultur post Corona aus dem Homeoffice heraus dezentral weitergelebt werden? Marie Kanellopulos, Managing Director von Done! Berlin, gibt im Interview Empfehlungen für hybride Arbeitswelten nach der Corona-Krise. mehr…


 

Newsticker

Wie Automarken die Mobilität von morgen verbessern können

Dr. Wolfgang Gruel ist Professor am Institute for Mobility and Digital Innovation der…

Von DHL bis Hermes: Wie Corona die Paketbranche boomen lässt

Von Mousepads über Gartenmöbel bis zu Kochzutaten: Noch nie haben sich die Deutschen…

Warum Pfand-Angaben dem BGH Kopfzerbrechen bereiten

Das Problem klingt simpel: Müssen Lebensmittelhändler ihre Preise in der Werbung inklusive Pfand…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige