Suche

Anzeige

Bertelsmann nimmt Abschied vom Online-Handel

Der deutsche Medienkonzern Bertelsmann will die Internet-Tochter BOL möglicherweise an Amazon verkaufen. Wie das Branchenportal "Manager-Magazin Online" unter Berufung auf "informierte Kreise" berichtet, will der neue Chef der für den Online-Bereich zuständigen DirectGroup Bertelsmann , Ewald Walgenbach, den defizitären Buchhändler BOL in die Wüste schicken, um die DirectGroup rasch in die schwarzen Zahlen zu bringen.

Anzeige

Der Online-Händler BOL bietet im Internet nicht nur Bücher, sondern auch Videos, DVDs, CDs und Unterhaltungssoftware an. Trotz hoher Investitionen konnte die Sparte international nicht an den Marktführer Amazon herankommen. Lediglich in Skandinavien und den Niederlanden ist BOL Marktführer, in Deutschland die Nummer zwei. Ebenfalls zum Verkauf steht das Joint Venture Barnesandnoble.com, das Bertelsmann mit dem US-Buchhändler Barnes & Noble betreibt. Ganz will sich der Gütersloher Konzern demnach aber nicht vom Online-Handel trennen. Im Rahmen des Buchclubs werde es weiterhin Verkauf über das Internet geben.

DirectGroup-Chef Walgenbach ist der Nachfolger des Anfang August gefeuerten Klaus Eierhoff. Nach dem Abgang des Ex-Bertelsmann-Chefs Thomas Middelhoff wegen Differenzen bezüglich der künftigen Konzernstrategie, wird Bertelsmann unter der Führung des neuen Chefs Gunter Thielen umgekrempelt. Die Konzentration auf Kerngeschäft und -märkte ist angesagt. Für das Online-Geschäft bedeutet diese Ansage aber offensichtlich nichts Gutes. Auch für die Online-Tauschbörse Napster zeichnet sich vor diesem Hintergrund eine eher düstere Zukunft bei Bertelsmann ab. (pte.at)

http://www.manager-magazin.de

Anzeige

Digital

Ein weißer Tesla lädt vor der Weiterfahrt noch einmal seine Batterie.

Bitcoins, KI und die Umwelt: Dem Fortschritt den Stecker ziehen?

Digitale Prozesse wie das Schürfen von Kryptowährungen oder Künstliche Intelligenz schaden der Umwelt erheblich, denn: Für die Datenverarbeitung werden Unmengen an Energie benötigt. Kostet uns der digitale Fortschritt am Ende zu viel Power? mehr…


 

Newsticker

Citroën Deutschland bekommt neuen Marketingchef

Nicolas Luttringer wird zum 1. Februar Marketingchef von Citroën Deutschland. Er folgt auf…

Deichmann holt Bellin von About You

Alexander Bellin wechselt von About You zu Deichmann. Beim Essener Familienunternehmen wird er…

So entstand die Ikea-Kampagne zum Abschied von Angela Merkel

Anfang November ging Angela Merkel in den Ruhestand. Passend dazu veröffentlichte Ikea die…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige