Suche

Anzeige

Bernd Buchholz löst Bernd Kundrun als Vorstandsvorsitzenden von Gruner + Jahr ab

Jetzt ist es raus: Bernd Buchholz wird neuer Vorstandsvorsitzender von Gruner + Jahr. Nach tagelangen Spekulationen über die Umstände des Abgangs von Bernd Kundrun herrscht zumindest in diesem Punkt Gewissheit. Buchholz ist bisher Mitglied des Vorstandes der Gruner + Jahr AG und Leiter G+J Deutschland gewesen. Bernd Kundrun hat heute nach Unternehmensangaben sein Mandat als Vorstandsvorsitzender wegen unterschiedlicher Auffassungen über die zukünftige Strategie von Gruner + Jahr mit sofortiger Wirkung niedergelegt.

Anzeige

Über die Mitgliedschaft von Bernd Buchholz im Bertelsmann-Vorstand entscheiden die zuständigen Gremien zu einem späteren Zeitpunkt. Wichtig war zunächst, ein Vakuum an der Spitze des Unternehmens zu verhindern. Buchholz ist auf jeden Fall mit dem Zeitschriftengeschäft vertraut.

Allerdings kommt er in einer spannungsreichen Phase an die Spitze: Kündigungen, die vor Weihnachten ausgesprochen worden waren, sind jetzt um ein Quartal aufgeschoben worden. Ab März 2009 sollen dann die Tageszeitung “Financial Times Deutschland” (FTD), die Monatsmagazine “Capital” und “Impulse” sowie der wöchentliche Anlegertitel “Börse online” aus einer Zentralredaktion mit 250 Mitarbeitern kommen. Gruner + Jahr streicht damit 60 Stellen, das entspricht fast 20 Prozent der bisherigen Besetzung.

Medienberichten zufolge trifft der harte Sparkurs mit Zeitschrifteneinstellungen und Entlassungen auch nicht uneingeschränkt auf das Wohlwollen der Gütersloher. Der 47-jährige Jurist Buchholz, der seine Karriere beim “Stern”-Verlag Mitte der Neunziger Jahre begann und seit fünf Jahren im Vorstand für das gesamte Print- und Online-Geschäft verantwortlich ist, wird alle Hände voll zu tun haben, um das Schiff wieder in ruhige Gewässer zu lotsen.

www.guj.de

Anzeige

Digital

Tchibo Live

Live-Shopping bei Tchibo: Mitarbeiter statt Influencer

Mit "Tchibo Live" hat das Hamburger Handelsunternehmen eine neue Form des digitalen Einkaufens ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um eine Shopping-Show für das Smartphone, bei der Kunden aktiv mitgestalten können – und dabei auf Tchibo-Mitarbeiter treffen. mehr…



Newsticker

Studie zu Clubhouse – ist der Hype vorbei?

Ist der Hype um die Audio-App Clubhouse vorbei? Mit dieser Frage hat sich…

Marken-Award 2021: starke Leistungen in besonderen Zeiten

So langsam beginnt sie wieder, die Vorfreude auf den Marken-Award. In diesem Jahr…

Harrison soll Transformation von Toyota in Europa treiben

Matt Harrison wird neuer Präsident und CEO von Toyota Motor Europe (TME). Der…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige