Suche

Anzeige

Berlin gilt als Hochburg der Kulturellen

In den acht Nielsen-Gebieten in Deutschland unterscheiden sich die Werteorientierungen der Verbraucher zum Teil deutlich. Die Verbraucher in Nielsen I zeigen eine kritische und dominante Werteorientierung. Konsumenten in Nielsen VII sind dagegen eher familiär, rational und pflichtbewusst.

Anzeige

Zu diesem Ergebnis kommt eine qualitative Zielgruppenbefragung, die TNS Emnid in Kooperation mit Sevenone Media durchführt. In den katholisch geprägten Regionen in Nielsen II, IIIa, IIIb dominiert eine religiöse Werteorientierung, zu der sich in Nielsen IIIa eine leicht kämpferische Grundhaltung gesellt.

Ganz anders das Nielsen-Gebiet IV. Hier ist neben einer deutlich religiösen Orientierung eine starke Lebensfreude zu Hause. Das Wertefeld “erlebnisorientiert” ist im ganzen Süden Deutschlands verstärkt auszumachen. In Nielsen VI wird das Wertefeld rational, das für eine pragmatische Grundhaltung steht, deutlich stärker bewertet. In Nielsen VII steht die Überbewertung des Begriffes “tüchtig” für eine pflichtbewusstere Wertehaltung als in den übrigen Nielsen-Gebieten.

Im Vergleich zu den lebensfreudigen Süddeutschen erweisen sich die Norddeutschen aus Nielsen I als eher kühl, zurückhaltend und wenig gesellig. Die aggregierten Gruppenvergleiche ergeben weiter, dass die Bevölkerung in Nielsen I im Vergleich zu den anderen Regionen stärker individualistisch geprägt ist, über eine kritische Grundhaltung verfügt und selbstbewusst ihr eigenes und das Handeln anderer Personen hinterfragt.

.

Kulturelle Hochburg ist das Nielsen-Gebiet V. Der Anspruch der Bundeshauptstadt Berlin auch Kulturhauptstadt zu sein, spiegelt sich in den Werteorientierungen seiner Bewohner wider. Das Wertefeld kulturell ist hier am deutlichsten ausgeprägt und steht für ein großes Interesse an Kunst, Büchern und Musik.

www.tns-emnid.com

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

“German Style Bread”: Deutsches Brot blüht in UK auf

"German Style Bread" ist in Großbritannien auf dem Vormarsch. Deutsches Brot ist beliebt…

The Nu Company – Lautstärke als Umsatzturbo

The Nu Company will nicht weniger als den Markt für Schokolade revolutionieren. Die…

Generationen Z und Y vertrauen auf die E-Mail

Sozialen Medien und aller sonstigen Alternativen zum Trotz: Gerade für junge Menschen ist…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige