Suche

Anzeige

Berater raten IPTV-Anbietern, die Marketingstrategie zu ändern

Das Fernsehen über Breitband-Internet (IPTV) hat das Potential, sich bis 2012 als vierter TV-Empfangsweg neben Terrestrik, Kabel und Satellit zu etablieren. Über 50 Prozent der Konsumenten haben jedoch von IPTV noch nie gehört. Es besteht Handlungsbedarf, sagen die Berater von PricewaterhouseCoopers (PwC).

Anzeige

Wie ihre aktuelle Studie “IPTV – Das neue Fernsehen?” zeige, könnten nur 12 Prozent den Begriff korrekt zuordnen. “Zwei Millionen Kunden müssen auch in Deutschland keine Utopie bleiben. Dies setzt jedoch voraus, dass es den Anbietern gelingt, IPTV als flexibles und einfaches Fernsehen zu positionieren und Kunden von der Attraktivität und dem Mehrwert von IPTV zu überzeugen”, heißt es in dem Bericht. Wegweisend seien die zeitsouveräne und individuelle Gestaltung der Programme und Dienste.

Da sich die Mediennutzung nur allmählich verändere, müssten die Anbieter den TV-Zuschauer zunächst an die neuen Möglichkeiten heranführen. Dies erfordere nicht nur einen langen Atem. Eine klare Nutzenargumentation bei der Produktkommunikation sei entscheidend. Die Berater appellieren an die Anbieter, auch die Zuverlässigkeit, die Funktionsfähigkeit und die Einfachheit der Nutzung hervorzuheben. Das Angebot müsse die Erwartungen der Nutzer erfüllen und dürfe nicht überfordern.

Das Credo der Studie: Die Marketingabteilungen der IPTV-Anbieter haben noch viel zu tun. Bis heute ist es nicht gelungen, mit IPTV die breite Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen.

www.pwc.de

Anzeige

Digital

Huawei

Huawei vs. USA: Rivalen kämpfen um Sanktions-Milliarden

27 Milliarden US-Dollar schwer ist das Loch, das die neuesten US-Sanktionen gegen Huawei hinterlassen. Nokia, Ericsson und Samsung kämpfen nun um die größten Marktanteile. mehr…



Newsticker

“Zero-Based Re-Habiting”: Wachstum im New Normal

In vielen Ländern hat der Lockdown mehrere Monate lang angehalten, in manchen hat…

Huawei vs. USA: Rivalen kämpfen um Sanktions-Milliarden

27 Milliarden US-Dollar schwer ist das Loch, das die neuesten US-Sanktionen gegen Huawei…

Mehrweg, Recycling, Kreisläufe: Was tun gegen Verpackungsmüll?

Der Kaffee zum Mitnehmen, das Abendessen vom Lieferservice, der Joghurt in kleinen Einzelportionen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige