Suche

Anzeige

Benutzerfreundliche Analyse-Tools für Kundendaten

In letzter Zeit konnten Analyse-Programme, die Kundendaten für Unternehmen übersichtlich strukturieren sollen, vor allem in der Pharmaindustrie Fuß fassen.

Anzeige

Data-Mining breitet sich immer mehr aus. Dies ist das Fazit einer Analyse von Technical Insights, einem Unternehmensbereich der Unternehmensberatung Frost&Sullivan.

Die Funktionen des Data-Mining, große Datenmengen sortieren, strukturieren und auf bestimmte Trends und Muster hin analysieren zu können, werden immer benutzerfreundlicher gestaltet. Software-Tools mit visuellen Oberflächen, die den User durch den Prozess quasi “hindurch führen”, sollen den Umgang mit der statistischen Software erleichtern. Weltweit wird des Weiteren an einer Data-Mining-Modellsprache PMML (Predictive Modeling Markup Lanuage) gearbeitet, die es Anbietern ermöglichen soll, ihre Modelle gemeinsam zu nutzen.

Auch die absatzwirtschaft hat in Zusammenarbeit mit der der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt eine Studie erstellt, die einen umfassenden Überblick über den Data Mining-Markt liefert. Insgesamt werden in dieser Marktstudie 22 Produkte mit ihrem Leistungsumfang betrachtet. Darüber hinaus werden Fragen nach der Durchführung eines Data Mining-Projektes beantwortet. Zahlreiche Praxisbeiträge aus dem Umfeld des Data Mining sowie ein umfassendes Glossar und Literaturhinweise zum Thema runden die Studie ab.

www.absatzwirtschaft.de

Anzeige

Vertrieb

Warum der Refurbished-Markt in der Chipkrise punktet

Die Elektroindustrie leidet unter einem Mangel an Chips und anderen Materialien. Bei Herstellern von Smartphones zum Beispiel kommt es zu Lieferengpässen. Anbieter generalüberholter Elektroware spielt das in die Karten. mehr…


 

Newsticker

Talente im Fokus: Constanze Schaarschmidt von Douglas

Die Entscheidung fürs BWL-Studium stand früh fest. Dass sie einmal im Marketing landen…

Talente-Serie: vielfältiger Marketing-Nachwuchs

Erfolgreiches Marketing beruht auf kreativen Ideen, wertvollen Daten und außergewöhnlichem Engagement. Doch die…

Deutscher Marketing Preis 2021: Das sind die Finalisten

Der Deutsche Marketing Preis (DMP) rückt immer näher. Auch in diesem Jahr muss…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige