Benchmark 2015: Kunden kommunizieren heute anders mit ihren Banken

Die digitale Transformation hat die Bankenwelt voll erfasst: Die Art und Weise wie ein Kunde mit einer Bank kommuniziert hat sich radikal verändert. Neue Technologien versetzen ihn in die Lage, jederzeit und von jedem beliebigen Ort aus mit seiner Bank zu interagieren
Die Umsetzung einer konsistenten Customer Experience darf nicht länger an den Türen der unternehmenseigenen Marketingabteilung enden

Der Kunde nutzt zunehmend Corporate Branding als auch die persönliche Kundenansprache berücksichtigt. Allerdings schaffen es noch immer nicht alle, ihre Leistungen endgeräteunabhängig zu inszenieren. Die Menge an Informationen auf den Websites ist riesig. Auf fast allen untersuchten Websites sind die Informationen verständlich und gut strukturiert dargestellt. Die Suche ist allerdings oft noch wenig zielführend. Die Suchergebnisse werden meist ohne Bewertung und ohne Hintergrundinformationen untereinander dargestellt. Eine Strukturierung nach Kundenbedürfnis oder Lebenssituationen wäre hierbei hilfreich.

Beim visuellen Design haben alle Banken solide Lösungen realisiert – es gibt allerdings keine, die durch ihren visuellen Auftritt für Begeisterung sorgt. Die BEKB und die Deutsche Bank begeistern mit einer Fülle an Content, der verständlich aufbereitet, zielgruppenorientiert, gut strukturiert und multimedial ergänzt ist. Im Navigationsdesign übertrifft die Commerzbank alle anderen Banken. Sie zeichnet sich durch eine hohe Vernetzung der Inhalte aus.

Hin zur Omnichannel-Bank

Die meisten Unternehmen haben sich auf den Weg zur Omnichannel-Bank gemacht – einige haben bereits einen weiten Weg auf der digitalen Reise zurückgelegt, andere stehen noch am Anfang. Der Blick auf die individuellen Benchmarks zeigt Best Practices und Differenzierungsschwerpunkte der einzelnen Banken. Es gibt mehrere Banken, deren Websites sich bezüglich Interaktivität und Kundenerlebnis auszeichnen. Die Zürcher Kantonalbank, die BEKB und die Deutsche Bank schaffen im Sinne einer Best Practice den Spagat zwischen Content-Strukturierung und Emotionalität am besten, damit kreieren sie ein einzigartiges Kundenerlebnis. Die Zürcher Kantonalbank und die Deutsche Bank sind auch am weitesten fortgeschritten, ihre Beratungsansätze auch in der digitalen Welt abzubilden. Sie bieten eine Fülle an hilfreichen Tools und Rechner, die den Kunden befähigen seine finanzielle Situation zu analysieren und verschiedene Anlageszenarien zu evaluieren. Es gibt eine Handvoll Banken, die bereits viel in das Online-Kundenerlebnis investiert haben, die allerdings erst wenige interaktive Services bieten.

Der Unic Banking & Insurance Benchmark bewertet die Kundennähe der Versicherer und Banken in der digitalen Welt mit dem Ziel, das Entwicklungspotenzial der Branche zu identifizieren. In der dritten Ausgabe werden nicht nur die Websites und mobilen Services von Schweizer Unternehmen sondern auch die der führenden Versicherer und Banken in Deutschland unter die Lupe genommen. Uni cist ein europaweit führender Anbieter von integrierten E-Business-Lösungen in den Bereichen Digital Marketing und Digital Commerce