Bei zwei Drittel aller Hotels können Kunden online buchen

Bereits 62 Prozent aller Hotels in der Europäischen Union bieten ihren Kunden an, online zu buchen. Dies geht aus einer Untersuchung des Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) hervor, die der Verband anlässlich der Tourismusmesse ITB veröffentlicht.

Wie der BITKOM mitteilt, haben 36 Prozent aller Tourismus-Anbieter die Möglichkeit im Angebot, per Internet zu ordern. Bei den Reisebüros und Reiseveranstalter sind es 40 Prozent, in der Gastronomie 16 Prozent. Die Erfahrungen, die die Branche mit Online-Buchungssystemen mache, sei vielversprechend. 34 Prozent aller Hotels mit Online-Buchungssystem erhielten mehr als ein Viertel ihrer Reservierungen über das Netz. Ähnlich sehe es bei Reisebüros und Reiseveranstalter aus (22 Prozent). Fast alle Unternehmen wollten ihre Ausgaben in diesem Segment mittelfristig entweder erhöhen (29 Prozent) oder zumindest in gleicher Höhe fortsetzen (67 Prozent).

Zu einem zentralen Thema entwickele sich dabei das so genannte Dynamic Packaging. Statt ein vorgefertigtes Urlaubsangebot zu buchen, können Kunden hier Flug, Hotel und Mietwagen selbst kombinieren. Die Verfügbarkeit und Endpreise lassen sich online überprüfen. Möglich sei dies durch spezialisierte Software-Hersteller. Sie stellten den Reisebüros intelligente Anwendungen für das Dynamic Packaging zur Verfügung.“ pte

www.bitcom.de