Suche

Anzeige

Bei Reality-TV ist der Zenit deutlich überschritten

Über Drei Viertel der Konsumenten weltweit sind des großen Angebots an Reality-Shows überdrüssig. Offenbar geht der Boom des einst populären TV-Formats zu Ende. Das Marketing-Informationsunternehmen ACNielsen befragte zu diesem Thema über 22 000 Internetnutzer in 41 Ländern.

Anzeige

77 Prozent der Verbraucher weltweit finden, dass Sender derzeit „zu viele“ Produktionen der Marke Reality-TV ausstrahlen. „TV-Sendeanstalten rund um den Globus haben es sich zur Gewohnheit gemacht, ihre Programme mit Reality-TV aufzufüllen — zum einen, weil dieses Format sehr günstig zu produzieren ist, zum anderen, weil sich damit bisher immense Quoten erzielen ließen“, erläutert Marco Bischof, Director Marketing & Corporate Communications bei ACNielsen.

Einige Reality-Shows seien zwar nach wie vor recht beliebt, doch empfänden die Zuschauer die ständig steigende Zahl dieser Sendungen langsam als ‚Overkill’.“ Die Ermüdungserscheinungen sind in Europa am größten. So erklären im Durchschnitt 84 Prozent der befragten Europäer, es gebe momentan „zu viel” Reality-TV; in Nordamerika sind 83 Prozent der Konsumenten, in Asien-Pazifik 68 Prozent der Meinung.

Asien bilde noch den größten Hoffnungsschimmer für die Macher und Sponsoren der Real-People-Formate: Von den 41 insgesamt untersuchten Nationen liegen die fünf Länder, in denen die Begeisterung für Reality-TV noch am größten ist, in Asien. „Reality-TV ist bei Werbern und Vermarktern sehr beliebt, da das Genre neben hohen Einschaltquoten ideale Voraussetzungen für Product Placement bietet. Laut der Studie hat das Format nun in vielen Ländern seinen Zenit scheinbar deutlich überschritten, kommentiert Marco Bischof, Director Marketing & Corporate Communications bei ACNielsen.

www.acnielsen.de

Anzeige

Digital

Tchibo Live

Live-Shopping bei Tchibo: Mitarbeiter statt Influencer

Mit "Tchibo Live" hat das Hamburger Handelsunternehmen eine neue Form des digitalen Einkaufens ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um eine Shopping-Show für das Smartphone, bei der Kunden aktiv mitgestalten können – und dabei auf Tchibo-Mitarbeiter treffen. mehr…



Newsticker

Mittelstand: etwas mehr Frauen in Chefetagen

Der Anteil von Frauen an der Spitze mittelständischer Firmen ist trotz eines Anstiegs…

Opel-Marketingchef: “Möchten einen Wow-Effekt hervorrufen”

Opel hat eine unkonventionelle Kampagne für den neuen Opel Mokka gestartet. Im Interview…

“Fliegender Start” für neuen Opel-Mutterkonzern Stellantis

Opel gehört nun zu einem globalen Hersteller, der auch den Fiat 500 oder…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige