Suche

Anzeige

Bedarf an Handys ist immer noch groß

Knapp 13 Prozent der 14- bis 64jährigen Bevölkerung planen die Anschaffung eines neuen Computers, 11 Prozent die Aufrüstung eines vorhandenen Gerätes und immerhin 36 Prozent die Anschaffung eines Handys. Zu diesem Schluss kommt die aktuell erschienene Allensbacher Computer- und Technik-Analyse.

Anzeige

Und dass trotz des hohen Ausstattungsniveau. Denn in den vergangenen Jahren ist der Bedarf rasant gedeckt worden. Noch 1998 verfügte die Mehrheit der Bevölkerung in ihrem Haushalt nicht über einen Computer, der Anteil der Internet-Nutzer lag bei 12 Prozent; 18 Prozent verfügten zu diesem Zeitpunkt über ein Handy.

Heute haben 78 Prozent der 14- bis 64jährigen Bevölkerung in ihrem Haushalt Zugang zu Computern, 24 Prozent besitzen mehrere Geräte. Der Anteil der Internet-Nutzer hat sich in diesen sieben Jahren mehr als verfünffacht und liegt heute bei 64 Prozent, der Anteil der Handy-Nutzer bei 85 Prozent. Bei einer derart hohen Diffusion wird Wachstum nur noch begrenzt durch die Ausweitung von Besitz und Nutzerkreisen generiert, während Substitutionskäufe, qualitatives Upgrading und die Bedürfnisse in einzelnen Zielgruppen an Bedeutung gewinnen, flankiert von Sonderkonjunkturen durch technische Innovationen wie beispielsweise die digitale Fotografie.

Aus der Grundgesamtheit der deutschen Bevölkerung zwischen 14 und 64 Jahren
in Privathaushalten wurden 10329 Personen persönlich befragt.Seit 1997 führt das Institut für Demoskopie Allensbach die Allensbacher Computer- und Telekommunikations-Analyse (ACTA) durch, um die Ausbreitung der neuen Technologien in den privaten Haushalten, die Entwicklung der Nutzung und die Auswirkungen auf das Informations- und Konsumverhalten zu dokumentieren.

www.acta-online.de/main.php3?selection=27&rubrik=0

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Studien der Woche: Sportbranche, Smart Speaker, Direktvertrieb

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Krise von “epischen Dimensionen” im Tourismus – Rettung 2021?

Das Katastrophenjahr 2020 für den Tourismus hat die Reisebranche nahezu abgeschrieben. Jetzt geht…

Die Dmexco naht – 5 Fragen an: Matthias Hach von Comdirect

Als Marketingvorstand der Comdirect Bank beschäftigt sich Matthias Hach intensiv mit auf den…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige