Suche

Anzeige

„Beck‘s soll eine Vorreiterrolle spielen“

Mit einem Mix aus behutsamer Markenbalance und Markenerlebnis steuert der Brauereikonzern Anheuser-Busch Inbev erfolgreich durch schrumpfende Märkte. Jetzt plant der Konzern die Generalüberholung seiner weltweiten Premiummarken Beck’s und Budweiser, wie Marketingdirektorin Fabienne Rollot im Interview mit der Marketingzeitschrift absatzwirtschaft ankündigt.

Anzeige

Die Marke Beck’s soll in Deutschland eine Vorreiterrolle bei der Neuausrichtung übernehmen: „Die Digitalisierung und die Vernetzung mit dem Konsumenten stehen für alle Hauptmarken auf unserer Agenda. Ziel ist es, digitale Medien wie Mobile und Social Media mit klassischen Medien wie Fernsehen nahtlos zu verzahnen“, sagt Fabienne Rollot. Wie das geht, habe man bei anderen Anbietern gesehen: „Genau wie Beck’s finden Marken wie Bacardi oder Jägermeister in unserem Umfeld statt, bieten uns aber mehr Dinge an, bei denen wir mitmachen können. Das haben wir verstanden. Wir müssen den Dialog aufnehmen. Weniger TV, mehr integrierte Kommunikation – von Facebook bis zum Kunstlabel.“

Den Erlebnischarakter der Marken will Anheuser-Busch Inbev auch durch eine Reduzierung der Angebotsfülle, speziell im stagnierendenden Segment der Biermischgetränke verstärken: „Wir wollen zwei bis drei Varianten beibehalten und speziell für die Hochsaison eine Sommeredition anbieten. Auf diese Weise erfüllen wir den Wunsch nach Abwechslung, aber tragen nicht zur Überfüllung der Supermarktregale bei“, sagt Fabienne Rollot.

Das ausführliche Interview lesen Sie in der aktuellen Printausgabe von absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing, Heft 12-2012.

www.absatzwirtschaft-shop.de

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Nicht ganz, aber ein bisschen: Springer ist jetzt Döpfner

Friede Springer übergibt die Macht an Vorstandschef Mathias Döpfner. Die Großaktionärin verkauft ihm…

Studien der Woche: Innenstädte, Online-Werbung, Klimaschutz

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Alexa, Mini-Drohnen, Videospiele: Die neuen Ideen von Amazon

Der "Echo"-Lautsprecher mit der Sprachassistentin Alexa an Bord haben Amazon eine führende Position…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige