Suche

Anzeige

Beachtliche Unterschiede bei Gehältern in Marketing und Vertrieb

Vertriebsmitarbeiter in der Online-Branche verdienen über alle Karrierelevel hinweg mehr als ihre Kollegen im Marketing. Im Durchschnitt sind es 16 Prozent mehr, in der Spitze bis zu 25 Prozent. Der Karrieredienst Experteer wertete die Daten seiner Mitglieder aus.

Anzeige

Als Grund für den Unterschied nennt Expeteer vor allem das erfolgsabhängige Provisionsmodell, durch das Vertriebsmitarbeiter ihr Gehalt aufstocken. Signifikante Unterschiede beobachtet der Dienst auch in Hinblick auf das Karrierelevel: So könne ein Vertriebsmitarbeiter beim Sprung von der Fachkraft zum Projektleiter mit 29 Prozent den größten Gehaltsschritt vollziehen. Auch im Marketing stehe beim Aufstieg von der Fachkraft zum Projektleiter am Monatsende durchschnittlich 25 Prozent mehr Gehalt auf dem Lohnzettel.

Die Zahlen beruhen auf einer Auswertung des Karrieredienstes unter knapp 3 500 bei Experteer.de registrierten Vertriebs- und Marketing-Spezialisten der Online-Branche. Danach beobachtet der Service auch Gehaltsunterschiede zwischen den Geschlechtern. Das Ergebnis: In der Online-Branche verdienen Frauen im Durchschnitt weniger als ihre männlichen Kollegen. Im Vergleich zum Vertrieb erhalten sie im Online-Marketing jedoch die gerechtere Entlohnung. Denn dort beziehen sie durchschnittlich sechs Prozent weniger Gehalt als Männer im gleichen Job. Im Online-Vertrieb müssen sie im Durchschnitt 13 Prozent weniger Verdienst hinnehmen.

Generell kommen die Experten zu dem Schluss, dass die Gehaltsunterschiede zwischen Mann und Frau mit höherem Karrierelevel größer werden die – insbesondere im Online-Vertrieb. Die größte Differenz zwischen Mann und Frau registrieren sie auf der Ebene Bereichsleiter oder Senior Manager: In der Spitze erhalten Frauen dort 32 Prozent weniger Gehalt als Männer. Mit 40 000 Stellenangeboten über 60 000 Euro Jahresgehalt und 3 300 geprüften Personalberatern versteht sich Experteer als führender Karrieredienst für Spitzenkräfte in Deutschland und Europa.

www.experteer.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Agentur-Kunde-Beziehung: mehr Diversity, jetzt!

Noch fehlt in der Agentur-Kunde-Beziehung an vielen Stellen die Konsequenz, Diversität nachhaltig umzusetzen.…

Pragmatisch an die Spitze: die neue Chefin von Lufthansa Cargo

In der Corona-Pandemie ist Luftfracht zum einzigen Gewinnbringer der Lufthansa-Gruppe geworden. Für den…

Kampf dem “Thomas-Prinzip” – Debatte über Frauenquote

Spitzenjobs in der Wirtschaft sind weiterhin vor allem mit Männern besetzt. Ein weiteres…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige