Suche

Anzeige

BBC kämpft mit Image-Problemen

Die BBC pumpt rund 20 Mio. Pfund (32,3 Mio. Euro) aus Lizenzeinnahmen in das Marketing für seine digitalen Services. Diese Maßnahmen seien dringend notwendig, da das renommierte Medienunternehmen massive Image-Probleme beim britischen Publikum habe, berichtete gestern der "Media Guardian" .

Anzeige

Die veranschlagte Summe entspricht einer Vervierfachung des Marketing-Budgets im Jahr 2000. Coca Cola gab im Vergleich dazu im vergangenen Jahr rund 15,6 Mio. Pfund (25,2 Mio. Euro) für Marketing-Maßnahmen im United Kingdom aus.
Die BBC werde vom Publikum als “arrogant” und “von oben herab” wahrgenommen, zitiert der “Media Guardian” einen führenden Mitarbeiter der BBC-Marketing-Abteilung. Kritikpunkte sind die Orientierung nach innen sowie nicht vorhandene Risikobereitschaft. Dieses Image sei schlimmer als man es verdiene, so der BBC-Mann weiter. Aber manches davon sei gerechtfertigt, weil es die Wirklichkeit widerspiegle.

Mit dem erhöhten Marketing-Budget soll nun das verstaubte Image der BBC einer Generalüberholung unterzogen werden. Im Zentrum der Maßnahmen stehen dabei bereits existierende Digitalangebote der BBC sowie die neuen Kinderkanäle CBBC und CBeebies. Mittels Cross-Promotion sollen darüber hinaus die Stammseher bzw. -hörer eines bestimmten Angebots für weitere Programme gewonnen werden. Als Vorbilder für positive Zweiweg-Kundenkommunikation wurden Unternehmen wie Tesco, Virgin und Body Shop genannt.


http://news.bbc.co.uk/

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Pizza, Wagyu-Rind und Bitcoin – und der Trend zum Automat

In Italien verkauft ein Automat Pizzen an hungrige Passanten. Der Geschmack ist streitbar,…

“German Style Bread”: Deutsches Brot blüht in UK auf

"German Style Bread" ist in Großbritannien auf dem Vormarsch. Deutsches Brot ist beliebt…

The Nu Company – Lautstärke als Umsatzturbo

The Nu Company will nicht weniger als den Markt für Schokolade revolutionieren. Die…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige