Suche

Anzeige

Baustellen und Potenziale im Vertrieb

Drei Aspekte unterscheiden erfolgreiche Unternehmen von weniger erfolgreichen Betrieben, darunter fällt beispielsweise die Kompetenz zur Durchsetzung von Preiserhöhungen. Dies zeigen die Ergebnisse der Studie zum Thema „Vertriebsexzellenz“, die gemeinsam von der Strategieberatung Simon, Kucher und Partners und der absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing initiiert wurde. Neben den wichtigsten Herausforderungen und Erfolgsfaktoren im Vertrieb liefert die Studie auch zahlreiche Handlungsanweisungen.

Anzeige

Demnach rücken erfolgreiche Unternehmen in ihrem Vertrieb attraktive Kundensegmente in den Mittelpunkt, sie sind gut in Rekrutierung, Bindung und Motivation von qualifizierten Mitarbeitern und sie verstehen sich auf die Durchsetzung von Preiserhöhungen. Die Auswertung belegt jedoch, dass in den meisten Unternehmen in puncto Vertriebsexzellenz noch viel zu tun ist.

Innovationen würden im Vertrieb eine ähnlich wichtige Rolle spielen wie die Vertriebsstrategie insgesamt, wie Prozesse und Organisationen oder wie die Behandlung von Mitarbeitern. Denn: Ob Top oder Flop sei naturgemäß auch eine Frage der Mitarbeiterqualität. Eine gute Rekrutierung und Bindung bekomme in Zeiten drohenden Fachkräftemangels somit einen noch höheren Stellenwert als je zuvor.

Mehr Informationen zu weiteren Kernergebnissen sowie darüber, aus welchen Branchen sich die insgesamt 144 Teilnehmer zusammensetzen oder welche Sales-Excellence-Erfolgsfaktoren hinsichtlich der Vertriebsstrategie und -organisation abgefragt wurden, erfahren Sie unter

www.absatzwirtschaft.de/vertriebsexzellenzstudie

Anzeige

Vertrieb

Innenstädte unter Druck: Welche Rolle hat der Handel?

Dem seit langem zu beobachtenden Niedergang vieler Stadtzentren hat der Lockdown zusätzlichen Schub verliehen. Wer auch immer die Bundestagswahl gewinnt, wird sich diesem Problem stellen müssen. Welche Rolle der Handel in der City künftig noch spielen wird, diskutiert der E-Commerce-Experte Alexander Graf von Spryker mit Globetrotter-Chef Andreas Bartmann. mehr…


 

Newsticker

Messen und Events: Wandel auf die harte Tour

Weil Corona auch die Messe- und Eventbranche umgekrempelt hat, musste diese den Innovationsmotor…

Welche Potenziale Voice in der Markenführung hat

Smart Speaker, Voice-Assistants und -Apps, Voice Search oder V-Commerce: Wie ist der Status…

Krämer wird Chief Commercial Officer von T-Systems

Urs M. Krämer wird zum 1. Januar 2022 neuer Chief Commercial Officer von…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige