Suche

Anzeige

Bankensektor sollte sich der Innovations-Herausforderung stellen

Europas Banken brauchen der europäischen Bankentrendstudie „Banks & Future 2009“ des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) zufolge mehr Mut zur Innovation. Grund dafür sei, dass diese den Schlüssel für mehr Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit bilde. Denn Banken stünden bereits seit Jahren unter hohem Wettbewerbsdruck, der sich durch die Bankenkrise allerdings noch verstärkt habe.

Anzeige

Zwar seien die Banken bereits im Wandel begriffen, doch müssten sie ihre Organisationsstrukturen noch an die veränderte Architektur der Wirtschaft anpassen. Um gemeinsam marktorientierte Gestaltungschancen sowie strukturelle und technische Möglichkeiten zu identifizieren, würden Projektpartner aus dem Banken- und IT-Dienstleistungssektor unter wissenschaftlicher Leitung des Fraunhofer IAO innerhalb des Innovationsforums „Bank & Zukunft” seit fünf Jahren zukunftsweisende Konzepte und Methoden der Unternehmensentwicklung erarbeiten. Mit der Erweiterung der Trendbarometer-Umfrage auf Europa biete die Studie seit 2007 auch Einblicke in aktuelle Herausforderungen und derzeit verfolgte Lösungsansätze im europäischen Bankenmarkt. Folgen der internationalen Bankenkrise hätten allerdings sowohl Ergebnisse der deutschen als auch der europäischen Studie geprägt. Als strategische Herausforderung bewerteten beispielsweise mehr als 70 Prozent das gewachsene Misstrauen gegenüber Banken beziehungsweise die Bankwirtschaft insgesamt.

Zudem habe die Krise an den Finanzmärkten dazu geführt, dass die Banken sich intensiver mit den Geschäftsmodellen der Zukunft auseinandersetzen würden. Um sich künftig vom Marktumfeld abzuheben, müssten Banken ihre Wertschöpfungsstrategien jedoch weiter entwickeln. Innovationen begegneten viele Banken meist noch sehr zögerlich, da Innovations- und Kooperationsmanagement mit Wertschöpfungspartnern in den Managementstrategien der Banken eher eine untergeordnete Rolle spielen. „Die Banken müssen dem zunehmenden Wettbewerbsdruck im Markt mit einer Verbesserung der Effizienz sowie der Forcierung von Innovationen begegnen”, empfiehlt Dr. Martin Engstler, Projektleiter des Innovationsforums „Bank & Zukunft”. Die Studie zeige Entwicklungstrends in den Bereichen strategische Positionierung und Strukturentwicklung, Finanzvertrieb, Markenmanagement sowie Möglichkeiten des Einsatzes innovativer Informations- und Kommunikationstechnologien auf.

www.bankundzukunft.de

Anzeige

Kommunikation

“Die Zukunft der Branche” – Serie über junge Marketingentscheider

Das Marketing verändert sich, teilweise rasant und tief greifend. Und der Nachwuchs? Die absatzwirtschaft porträtiert Marketingtalente im Alter bis Mitte 30 und beschreibt, wie die neue Generation tickt, was junge Top-Leute auszeichnet, welche Aufgaben sie übernehmen und wie sie ihre Karriere planen. mehr…



Newsticker

Marken-Award 2020: Fischer, bwin, Frosch, Grüezi bag und die Bundeswehr räumen die Preise ab

Die Gewinner des Marken-Award 2020 stehen fest. Am Donnerstag haben sich die acht…

Marken-Award 2020: Frosch sagt dem Plastikmüll den Kampf an

Werner & Mertz macht die Reinigungsmittelmarke Frosch zum Vorreiter im Kampf gegen den…

Marken-Award 2020: Bundeswehr gewährt Einblicke in die Truppe

Bundeswehr Exclusive, entstanden in Kooperation mit der Düsseldorfer Agentur Castenow, gilt als veritable…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige