Babyone gründet neues D2C-Label

Der Händler für Baby- und Kleinkindbedarf Babyone richtet seine Eigenmarkenstrategie neu aus. Dafür gründen die Co-CEOs Anna Weber und Jan Weischer das D2C Label „Elsa & Emil“. Die bisherige Handelsmarke erhält ein Rebranding.
Babyone-Co-CEOs
Die beiden Co-CEOs von Babyone: Jan Weischer und Anna Weber. (© Babyone)

Babyone richtet seine Eigenmarkenstrategie komplett neu aus. Damit wolle man sich klar vom Wettbewerb differenzieren, heißt es in einer Pressemitteilung. Im Zuge dessen gründen die Familienunternehmer Anna Weber und Jan Weischer das eigenständige Label „Elsa & Emil“. Dieses soll sich klar vom übrigen Sortiment abgrenzen. So setzen die Gründer*innen auf hochwertiges Design und nachhaltige Produktion. Das erste Produkt ist ein Kinderwagen, zu 100 Prozent gefertigt aus nachhaltigen und rückverfolgbaren Rohstoffen. Die Kunststoffteile wiederum sind aus GRS-zertifiziertem Material und zu 30 Prozent recycelt.

„Wir haben immer wieder erlebt, dass Nachhaltigkeit in Kombination mit Design, Qualität und Funktionalität im Markt für Babyprodukte aktuell vorrangig im hochpreisigen Segment verfügbar ist“, sagt Weber über die Entscheidung zu mehr Nachhaltigkeit. „Das ändern wir jetzt und bringen Produkte mit genau diesen Merkmalen zu fairen Preisen auf den Markt“.

Babyone "Elsa & Emil" Logo
Mit diesem Logo soll das neue D2C-Label auftreten.

Babyone will bisherige Handelsmarke stärken

Darüber hinaus erfährt die bisherige Handelsmarke B.O. einen Neuanstrich. Sie wird in „Little One“ umbenannt und neu strukturiert. So soll sie künftig alle Warengruppen rund um Baby- und Kleinkindausstattung abdecken. Eine stärkere Anbindung an die Dachmarke Babyone soll die Handelsmarke weiter vorantreiben. „Unsere Eigenmarkenstrategie kuratiert in einem ganzheitlichen Ansatz die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden“, ist sich Weber sicher.

Die Geschwister Anna Weber und Jan Weischer leiten das Familienunternehmen in zweiter Generation. Nach dem Ausscheiden ihrer Eltern 2020 haben sie den Multichannel-Ansatz während der Pandemie weiter ausgebaut. Inzwischen betreibt Babyone 27 Eigenmärkte, 76 Franchisemärkte sowie einen Online-Shop.

(js, Jahrgang 2001) ist seit Juli 2023 freier Autor der absatzwirtschaft. Er ist fasziniert von neuen Technologien und der Frage, warum Konsumenten das tun, was sie tun. Außerdem ist er ein wahrer Espresso-Enthusiast.