Suche

Anzeige

Autokäufer suchen im Web vor allem Infos

Wie die Unternehmensberatung Cap Gemini Ernst & Young mit der Studie "Cars Online 2001" herausfand, ist der Anteil der User in Europa, Japan und den USA, die sich vor dem Kauf eines Wagens im Netz informieren, seit dem vergangenen Jahr von 27 auf 38 Prozent gestiegen. Gleichzeitig fällt den Autofahrern der Kauf per Mausklick nach wie vor sehr schwer.

Anzeige

In Deutschland sind in den vergangenen zwölf Monaten nur 50.000 Autos über die virtuelle Ladentheke gegangen. Lediglich 1,6 Prozent der Web-User konnten sich für den Kauf per Mausklick entscheiden. Im Vergleich zum Vorjahr mit 0,7 Prozent ist das allerdings mehr als eine Verdoppelung.

In den USA sind die Autokäufer offenbar besser mit dem Internet vertraut. Bereits drei Prozent von ihnen erwerben ihr Auto online. Als Grund geben 74 Prozent der Nutzer die räumliche Distanz zum Internet-Autohändler an.

Die Chancen und Risiken des Internets werden von Herstellern und Händlern sehr unterschiedlich bewertet. Während Autohändler mit 63 Prozent im Netz mehrheitlich eine Gefahr sehen, fühlen sich unter den Herstellern nur 21 Prozent vom Internet bedroht.
Für die Studie “Cars Online 2001” hat die Unternehmensberatung zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Gartner Group 8.000 Verbraucher, 800 Autohändler und führende Hersteller in zehn Ländern befragt, darunter in den USA, in Deutschland, Großbritannien und Japan. (ddp)

http://www.cgey.com
http://www.gartner.com

Anzeige

Digital

Wird Live-Shopping das Einkaufen der Zukunft?

In China ist es längst ein Multi-Milliardenmarkt: Live-Shopping, also Verkaufen per Live-Stream im Internet. Eine Studie untersucht das Potenzial dieses noch jungen Absatzkanals für Fashion- und Beautymarken in Deutschland und Europa. mehr…


 

Newsticker

Hugo Boss investiert zusätzlich 100 Millionen Euro ins Marketing

Der Modekonzern legt den Wachstumsturbo ein und investiert kräftig in die Bereiche Marketing…

Gorillas installiert Global Chief People Officer

Die Gorillas Technologies GmbH verstärkt ihr Führungsteam mit Deena Fox und ernennt die…

Employer Branding bei Thyssenkrupp: ein schmaler Grat

Mit der neuen Kampagne #GENERATIONTK will Thyssenkrupp seine Mitarbeiter motivieren. Eine Herausforderung in…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige