Suche

Anzeige

Autohersteller überschätzen chinesischen Markt

9,3 Millionen Fahrzeuge wollen ausländische Autokonzerne 2010 in China absetzen. Nach einer exklusiven Studie der Unternehmensberatung Bain & Company im Auftrag der Wirtschaftswoche müssen sich die Konzerne aller Voraussicht nach mit rund 20 Prozent weniger zufriedengeben. Die Unternehmensberater gehen von rund 7,9 Millionen Fahrzeugen aus. „Unsere Studie zeigt, dass die Hersteller den Markt stark überschätzen und zu hohe Absatzziele in China ausrufen“, sagt Jörg Gnamm, Partner und Autoexperte bei Bain & Company.

Anzeige

„Es geht um eine Größenordnung von 1,5 Millionen Autos. Das entspricht etwa der Hälfte des Absatzes in Deutschland oder der Kapazität von vier bis fünf Pkw-Werken.“ Die Entwicklung sei weniger ein Problem für Premiumhersteller wie Audi, Mercedes oder BMW, da sie nur vergleichsweise kleine Stückzahlen in China absetzten. Da die hohen Produktionskapazitäten vor allem bei kleinen und mittleren Fahrzeugen aufgebaut würden, seien von den möglichen Überkapazitäten vor allem Volumenhersteller wie Volkswagen, General Motors oder Toyota betroffen.

„Der chinesische Automarkt wird zwar auch in den kommenden Jahren mit rund zwölf Prozent wachsen“, schätzt Bain-Berater Gnamm. Das Land stehe deshalb ganz oben auf der Liste der Volumenhersteller. „Ein Selbstläufer ist China deshalb aber nicht. Die ausländischen Anbieter sind aufgrund der Schwäche anderer Märkte in China zum Erfolg verdammt, aber auch die chinesischen Hersteller sind hoch motiviert und wachsen stark. Der Markt ist also extrem wettbewerbsintensiv. Man kann dort viel Geld verlieren, wenn man falsch vorgeht.“

www.wiwo.de

Kommunikation

Was macht eigentlich Andreas Gahlert – Gründer von Neue Digitale/Razorfish

Mit seiner Agentur Razorfish und Kunden wie Audi und McDonald’s war er einer der meistdekorierten Digitalkreativen. Dann stieg er aus und gründete später das Start-up CoBi für Connected-Bike-Technologie. Nach viel Zeit mit Kiten, Snowboarden und 911er-Fahren wollte Gahlert wieder „mehr Sinn“ im Leben haben. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Bundeskartellamt nimmt Nutzerbewertungen im Internet unter die Lupe

Ob beim Ferienhotel, Handwerker oder Restaurant: Bewertungen auf Online-Plattformen sind neben dem Preis…

Was Marken und Manager von Niki Lauda lernen können

Niki Lauda, eine Ikone des Rennsports, ein echter Typ, ein Mensch mit Ecken…

Marketing bei Amazon: “Das Budget entscheidet über das Ranking”

Während Ceconomy (Mediamarkt, Saturn) das Retail-Media-Geschäft beerdigt, indem es seinen Digitalvermarkter einstellt, schießen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige