Auszeichnungen für Volkswagen, Lego und Apple

In München wurden am Mittwoch Abend die Auszeichnungen „Best Brands 2011“ verliehen. Den Siegertitel in der Kategorie „Beste Unternehmensmarke“ holte sich der Autobauer Volkswagen, in der Kategorie „Beste Produktmarke“ behauptete sich der Spielwarenhersteller Lego zum zweiten Mal in Folge auf dem ersten Platz. Der Unterhaltungselektronikkonzern Apple gewann in der Kategorie „Beste Wachstumsmarke“ und die älteste europäische Luxushotelkette Kempinski führt die das Markenranking in der diesjährigen Sonderkategorie „Beste Dienstleistungsmarke bei Entscheidern“ an.

Die Jury für dieses Markenranking bildeten nach einer Vorauswahl letztlich die deutschen Verbraucher. Die prämierten Kandidaten wurden in einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) an zwei wesentlichen Kriterien gemessen: an ihrem tatsächlichen wirtschaftlichen Markterfolg und an der Beliebtheit ihrer Marke in der Wahrnehmung der Konsumenten. Der Automobilbauer Volkswagen verwies in der Kategorie „Beste Unternehmensmarke“ die Marken Miele und Audi auf die Plätze 2 und 3. Damit zählen die Wolfsburger zum Durchstarter in dieser Kategorie: Vor zwei Jahren katapultierte sich die Marke auf Platz 5 und kämpfte sich über den dritten Platz im Vorjahr nun an die Spitze.

In der Kategorie „Beste Produktmarke“ gewann Vorjahressieger Lego, dicht gefolgt von Miele (Platz 2) und Nivea (Platz 3). Der Spielwarenhersteller gehört zu den Dauerbrennern der Nation: So wurde die Marke bereits zum achten Mal in Folge unter die Top Ten des deutschen Markenrankings gewählt. Ein Durchmarsch an die Spitze gelang dem Sieger der Kategorie „Beste Wachstumsmarke“: Apple. Der Unterhaltungselektronik-Konzern, der zuvor noch nie in den „Best Brands“-Rankings vertreten war, sicherte sich mit seinen Produkten in diesem Jahr auf Anhieb den ersten Platz. Ebenfalls ein Debüt feierten der Zweitplatzierte LG und der Schuhhersteller Tamaris, der auf dem dritten Platz landete. Die diesjährige Sonderkategorie „Beste Entscheidermarke im Bereich Dienstleistungen und Services“ führt die Marke Kempinski an. Europas älteste Luxushotelkette konnte sich gegenüber Deutschlands größter Direktbank ING DiBa (Platz 2) und der Deutschen Lufthansa (Platz 3) durchsetzen und sich die Top-Position sichern. Das deutsche Markenranking „Best Brands“ wurde im Jahr 2004 von der Serviceplan Gruppe, der GfK Gruppe, der ProsiebenSat.1 Media AG, der Wirtschaftswoche, dem Markenverband und der iq media marketing ins Leben gerufen.

www.bestbrands.de