Suche

Anzeige

Austausch ist immer noch Sache der Offline-Welt

Trotz online-Boom finden 91 Prozent aller Konversationen immer noch in der "Offline-Welt" statt. Eine Studie der Agentur Komjuniti unter 3500 repräsentativ ausgewählten Teilnehmern spricht von deutschlandweit 1 004 727 825 Gesprächen pro Tag.

Anzeige

Danach führen Verbraucher in Deutschland geschätzte 89,4 Millionen Konversationen pro Tag innerhalb der neuen Medien. 41,8 Prozent der Gesprächsinhalte der Bevölkerung bestimmen Medien und Medienberichte, weitere 19,3 Prozent der Gespräche beinhalten kommerzielle Informationen über Marken und Produkte, heißt es in der Studie. Lediglich 38,9 Prozent verteilten sich auf persönliche Inhalte aus dem sozialen und lokalen Umfeld der Deutschen.

Zur Klärung der Frage, welche Motive die Deutschen bei der Unterhaltung verfolgen, identifizieren die Beoabchter fünf Faktoren als Hauptmotive der zwischenmenschlichen Kommunikation. “Wie bereits vermutet, unterhalten sich Männer im Vergleich zu Frauen, Jugendlichen und der 60+ Generation sehr zielgerichtet”, erklärt Dr. Andres, Geschäftsführer von Komjuniti. “Die Kommunikationsmotive von Jugendlichen liegen speziell bei der Selbsterkenntnis und der Verbesserung ihrer Stellung im sozialen Umfeld. Frauen und die Generation 60+ unterhalten sich vielfach auf Grund altruistischer Motive oder dem Spaß an dem zwischenmenschlichen Austausch”, weiß der Experte.

Unabhängig von Alter, Geschlecht und geografischen Begebenheiten identifizierte die Agentur auch sogenannte “HeavyTalker”. “Diese Gruppe führt am Tag circa 41 Prozent mehr Gespräche als ein durchschnittlicher Bundesbürger und führt rund 168 Gespräche pro Woche. HeavyTalker sind mit einem Anteil von insgesamt 7 Prozent an der gesamten deutschen Bevölkerung aber verhältnismäßig selten zu finden”, erläutert Andres.

www.komjuniti.com

Anzeige

Digital

Von der Leyen

Business-News: Klimaschutz und Digitalisierung

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr oder weniger Interesse wecken. Wir fassen die wichtigsten Business-News kompakt zusammen. Diesmal im Angebot: Klimaschutz und die Digital-Fähigkeiten der Deutschen. mehr…



Newsticker

Agentur-Kunde-Beziehung: mehr Diversity, jetzt!

Noch fehlt in der Agentur-Kunde-Beziehung an vielen Stellen die Konsequenz, Diversität nachhaltig umzusetzen.…

Pragmatisch an die Spitze: die neue Chefin von Lufthansa Cargo

In der Corona-Pandemie ist Luftfracht zum einzigen Gewinnbringer der Lufthansa-Gruppe geworden. Für den…

Investments: Nachhaltigkeit als “fantastisches Werbeversprechen”

Grüne Geldanlagen sind beliebt wie nie. Doch wie können Verbraucher sicher sein, dass…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige