Außenwerber-Markt steht vor entscheidenden Veränderungen

Im Tauziehen um den Verkauf der Deutsche Städte-Medien GmbH (DSM) scheint ein Ende anzubahnen. Denn der Arbeitskreis der DSM akzeptierte am Donnerstag den Schlüssel zur Verteilung der Verkaufserlöse unter den insgesamt 28 Eigentümerstädten des Unternehmens, wie Reuters gestern mitteilte.

Der Verkauf der DSM war bisher schwierig, da einige Eigentümerstädte bisher nicht bereit waren, der Veräußerung zuzustimmen. Die DSM vermarktet Werbeflächen auf öffentlichem Grund und Boden und gilt dafür als Marktführer in Deutschland. Ein endgültige Entscheidung wird im Juni erwartet.

Bisher haben die deutschen Außenwerber Ströer und Wall sowie die französische Marketingfirma Decaux, die bereits mit der DSM Decaux GmbH eine gemeinsame Tochter mit DSM betreibt, Interesse am Marktführer in der Außenwerbung gezeigt. Auch internationale Beteiligungsgesellschaften sollen ein Auge auf den Frankfurter Werbeflächenvermarkter geworfen haben.

Experten erwarten einen Kaufpreis, der bei rund 400 Millionen Euro oder mehr landen könnte, denn mit der Integration der DSM könnten inländische sowie ausländische Außerwerber auf einen Schlag Marktführer in Deutschland werden. 2001 erwirtschaftete die DSM-Gruppe einen Jahresumsatz von über 260 Mio. EUR.

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