Suche

Anzeige

Aus Kraft Foods Europe wird Mondelez International

Nach einer einjährigen Vorbereitungszeit ist es jetzt offiziell: Kraft Foods präsentiert sich in Europa künftig unter dem Markennamen Mondelez International. Lediglich in Nordamerika soll der alte Name dauerhaft weiter bestehen. Der US-Lebensmittelriese und Hersteller von Milka-Schokolade, Oreo-Keksen oder Jacobs-Kaffee wird damit in zwei Unternehmen aufgespalten.

Anzeige

Unter dem Kunstnamen Mondelez, der sich aus den Begriffen „Monde“ (Welt) und „delez (lecker) zusammensetzt, sollen in Europa fortan Snacks und Süßigkeiten sowie Lebensmittel vertrieben werden, wohingegen sich Kraft Foods Group im amerikanischen Heimatmarkt ausschließlich der Herstellung von reinen Lebensmitteln widmen wird. Die bekannten Marken wie Milka, Jacobs und Philadelphia sollen auch weiter im Fokus stehen. Die Marke Mirácoli hat Kraft erst vor wenigen Wochen an Mars verkauft.

Firmen-Aufspaltung soll zu größeren Gewinnen führen

Hintergrund für die Aufspaltung in zwei Firmenteile ist die Auffassung der Konzernchefin Irene Rosenfeld, dass sich die beiden Bereiche getrennt voneinander optimaler entwickeln, flexibler agieren und größere Gewinne erzielen könnten.

Mit der Trennung einher geht auch die Aufsplittung der Kraft Foods Aktien an der New Yorker Börse Nasdaq. Dort werden fortan Aktien der Kraft Foods Group und von Mondelez gehandelt.

Kraft-Produkte vorerst noch in Supermärkten erhältlich

Wie das Unternehmen verlauten ließ, können sich Verbraucher langsam an den neuen Markennamen gewöhnen, denn die Produkte mit dem bekannten rot-weiß-blauen Kraft-Logo sollen nicht direkt aus den europäischen Supermarktregalen verschwinden.

Anzeige

Marke

Warum heißt die Marke so? Heute: Starbucks

Es ist schon ein kulturhistorischer Treppenwitz, dass die weltweit bekannteste Cafékette nicht aus Italien oder Österreich stammt. Stattdessen kommt sie ausgerechnet aus dem Land, das über Jahrzehnte für schlechten Kaffee bekannt war, nämlich den USA. mehr…


 

Newsticker

Warum heißt die Marke so? Heute: Starbucks

Es ist schon ein kulturhistorischer Treppenwitz, dass die weltweit bekannteste Cafékette nicht aus…

Chrzanowski rückt an die Spitze der Schwarz-Gruppe

Die Lidl- und Kaufland-Mutter hat den Termin für den bereits im Vorjahr angekündigten…

Moderne Mitarbeiterführung: Mehr Coach, weniger Chief

Die Herausforderungen an Führungskräfte haben sich radikal geändert. Benjamin Minack beschäftigt sich mit…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige