Suche

Anzeige

Wechsel bei Saturn: Marketingleiter Thorsten Eder verlässt Unternehmen. Lukas Kaiser tritt Nachfolge an

Lukas Kaiser (l), der neue Marketingleiter. Thorsten Eder, (r.) hat das Unternehmen verlassen

Seit August 2016 leitete Thorsten Eder das Marketing von Saturn. Das Unternehmen bestätigte auf Nachfrage von absatzwirtschaft, dass Eder das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat – neuer Marketingleiter für Saturn ist Lukas Kaiser. Saturn blickt auf schwierige Jahre zurück. Doch die Digitalstrategie scheint langsam Früchte zu tragen.

Anzeige

Thorsten Eder war 2016 zum Marketingleiter für Saturn Deutschland aufgestiegen, gehörte zum Team von Redblue Marketing, der Inhouse-Agentur der Media-Saturn Gruppe. Er verantwortete in dieser Funktion neben Werbung und kanalübergreifenden Kampagnen auch die digitale Marketingstrategie der Marke Saturn. Thorsten Eder habe das Unternehmen „in freundschaftlichem Einvernehmen und auf eigenen Wunsch” verlassen, um sich neuen beruflichen Aufgaben zu widmen, kommentiert eine Unternehmenssprecherin den Wechsel. Bei Redblue arbeitete Eder seit 2012, zunächst als Head of Digital Marketing und kümmerte sich um die Onlinemarketing-Aktivitäten der Marke und leitete die Abteilungen Performance, Social Media und Content. Gerüchten zufolge wird er in München ein eFood Startup mit aufbauen.

Gute Zahlen, gute Kampagne

Zuletzt liefen die Geschäfte im Online-Handel besser. Die hohe Nachfrage nach aktuellen Smartphone-Modellen bescherten der Media-Markt- und Saturn-Mutter Ceconomy zuletzt wachsende Online-Umsätze: Im Geschäftsjahr 2016/17 erwirtschaftete Ceconomy mit den Vertriebslinien Media Markt und Saturn insgesamt einen Umsatz von rund 10,58 Milliarden Euro in Deutschland. 

Die Saturn-Kampagne „Du kannst mehr“ aus dem Jahr 2017 kam gut an und wurde zum viralen Hit. Der 90-Sekünder „Anna“ für Saturn brachte die neue Markenpositionierung von Saturn Technik auf den Punkt und macht die Marke emotionaler. Die Spots kreierte Jung von Matt.

Der Neue

Lukas Kaiser (37) wird die Aufgaben von Eder als Marketingleiter bei Saturn Deutschland übernehmen. Kaiser berichtet in seiner Funktion direkt an Alexander Ewig, Geschäftsführer von MediaMarktSaturn Marketing. Er arbeitet seit 2014 bei redblue Marketing und war dort zuletzt Head of Account Management in der Marketing-Realisation.

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Lukas Kaiser in seiner neuen Funktion. Da wir uns schon gut kennen, haben wir die Gewissheit, dass das Marketing für unsere Marke Saturn bei ihm in den besten Händen ist und wir von seinen bisherigen Erfahrungen profitieren werden“, so Alexander Ewig. „Seinem Vorgänger Thorsten Eder gilt unser Dank für die hervorragende Zusammenarbeit. Wir wünschen ihm viel Erfolg für seine berufliche Neuorientierung.“

(Lig)

AdTech Ad

Anzeige

Digital

Drum & Talk

“Drum & Talk”, Folge 4 mit: Thomas Schönen von Philips

In der vierten Folge unserer Video-Interviewreihe "Drum & Talk by absatzwirtschaft" ist Thomas Schönen zu Gast. Der langjährige Philips- und ehemalige Beiersdorf-Manager gibt Einblicke, was ihn persönlich antreibt, und teilt Learnings aus seiner bisherigen Karriere im Marketing. mehr…



Newsticker

Es ist Black Friday – und was macht Patagonia?

Ungewöhnliche Aktionen wie die "Don’t Buy This Jacket"-Kampagne im Jahr 2011 und konsumkritische…

Von Aldi bis Lidl: Die Discounter drängen in die Innenstädte

Lange Zeit waren die Innenstädte für Aldi und Lidl tabu. Denn die Mieten…

Agentur-Pitches: Öfter mal was Neues?

Ein Agenturwechsel will gut überlegt sein. Denn die Suche nach einem besseren Partner…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige