Aufruf, die Chancen zu nutzen

Die Welt ist im Umbruch, die Rahmenbedingungen für das Marketing sind neu definiert. Zu dem Thema ‚Marketing in einer Gesellschaft im Wandel – Chancen nutzen, Verantwortung zeigen’ lud der Deutsche Marketing-Verband dieses Jahr nach Frankfurt.

Auf der Referentenliste standen Namen wie Dr. Josef Ackermann, (Deutsche Bank), Andreas Steinle (Zukunftsinstitut), Dirk U. Hindrichs (Schüco), Karen Heumann (Jung von Matt) und Dr. Johannes Merck (Otto). Nachmittags boten verschiedene Sessionen Gelegenheit, über die Themenbereiche „Kundentypologie“ (Dr. Andreas Kricsfalussy, Roland Berger), „Performance“ (Dieter Lange), „Marketing-Lab Kommunikation“ (Christoph Berdi, absatzwirtschaft, und Uli Veigel, Grey) und „Medien“ (Florian Ruckert, IP Deutschland) zu diskutieren.

Ein besonderes Highlight war die Präsentation des Trägers des Deutschen Marketing-Preises Bosch Power Tools durch Uwe Raschke. Der Preisträger zeigte sich in Feierlaune, und das mit gutem Grund: Im Jahr 2006 erzielte Bosch Power Tools mit 14 500 Mitarbeitern ein Umsatzwachstum von sechs Prozent auf 2,8 Milliarden Euro. Davon erwirtschaftete das Unternehmen 90 Prozent im Ausland. In Europa, Asien-Pazifik und Lateinamerika wuchs der Bereich zweistellig. Besonders erfolgreich war Bosch zuletzt im europäischen Baumarkt-Segment. Hier konnte das Unternehmen seinen Umsatz in den vergangenen fünf Jahren um rund 60 Prozent steigern. Lesen Sie auch: Bosch Power Tools überzeugt Jury

Zeitgleich zur Veranstaltung erschien die neue Sonderausgabe der absatzwirtschaft mit Beiträgen zum Thema Veränderungsmanagement, zu Leadership Perspektiven und Alterspyramide, zu Globalisierung und Klimaerwärmung. Dieses Jahr hatte Claus Koch, ein Unternehmen für Corporate Identity der BBDO Gruppe, das Layout entwickelt. Das visuelle Konzept: unterschiedliche Farben und Verläufe versinnbildlichen die Veränderungsthematik.

www.marketing-tag.de